Noch nicht gültig - und schon Kritik

Völklingen. Vom kommenden Montag an fahren die Busse der Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB) nach neuen Streckenverläufen und angepassten Uhrzeiten

 An dieser neuen Haltestelle in der Völklinger Pasteurstraße (Bild) werden ab Montag regelmäßig Busse stoppen. Foto: Jenal

An dieser neuen Haltestelle in der Völklinger Pasteurstraße (Bild) werden ab Montag regelmäßig Busse stoppen. Foto: Jenal

Völklingen. Vom kommenden Montag an fahren die Busse der Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB) nach neuen Streckenverläufen und angepassten Uhrzeiten. Das städtische Unternehmen teilte mit, man habe alle Änderungsvorschläge und Kundenwünsche, die eingegangen seien, auf ihre Durchführbarkeit überprüft und dabei auch die Erfahrungen der Mitarbeiter und der ehrenamtlichen Testfahrer einbezogen. Dabei habe man aber zugleich streng auf die Wirtschaftlichkeit des Fahrbetriebes geachtet.

Neben Änderungen bei den Schulbussen (wir berichteten) hat sich bei den Linienbussen etwas getan. Das Wichtigste: Die Linien 181 und 184 starten morgens früher, den Berufspendlern zuliebe. Die Linie 182, zuvor Schulbus-Linie, fährt jetzt regulär von Bous über die Hermann-Röchling-Höhe nach Völklingen und retour. Die Linie 183 wird neu eingeführt; sie beginnt am Weltkulturerbe und fährt über die Innenstadt (Neues Rathaus) und das Schulzenfeld zur Röchling-Höhe. Die Linie 187 bindet den Sonnenhügel ans Bus-Netz an, die Linie 188 den Fürstenhausener Hasseleich.

Die SPD-Fraktion im Völklinger Stadtrat hat sich zum neuen Fahrplan bereits mit kritischen Anmerkungen zu Wort gemeldet. Wolfried Willeke, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion, begrüßte zwar grundsätzlich das Bemühen der VVB um Verbesserungen. Im neuen Fahrplan seien diese jedoch nicht ausreichend oder zum Teil - wegen sehr knapper Anschluss-Zeiten - nicht gelungen. Beispielsweise sei nicht gesichert, dass aus Luisenthal kommende Passagiere der Linie 181 direkten Anschluss hätten nach Lauterbach (Linie 184) oder Wehrden (Linie 187); bei Touren, die von den Montanhäusern kommen, "funktioniert dann noch nicht einmal der Anschluss an die Linie 183, die an den Krankenhäusern vorbeifährt". In der Gegenrichtung "funktioniert der Anschluss von den Krankenhäusern zur Talstraße nur, wenn es gelingt, in einer Minute vom Markt zum Stadtbad zu laufen". Zu Willekes weiteren Kritikpunkten zählen unzulängliche Verbindungen am Wochenende, vor allem morgens und abends. dd Den Fahrplan gibt es im Saar-Mobil Center in der Poststraße oder im Internet.

Hintergrund

Im Sommer 2007 haben die Völklinger Verkehrsbetriebe ihre Bus-Fahrpläne grundlegend umgekrempelt, haben Linienführung, Zeiten und Takte verändert. Ziel der Fahrplan-Reform war, das Defizit der Verkehrsbetriebe - 1,8 Millionen Euro waren es 2006 - deutlich zu senken.

Nach Bürger-Protesten wurden einige gestrichene Strecken und Haltestellen wieder eingeführt. Jetzt folgt die zweite Revisions-Runde. dd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort