Noch fehlen Punkte für die sichere Verbandsliga-Quali

Rohrbach/Ballweiler. In der Fußball-Landesliga Nordost müssen bereits zwei der drei Kreisvertreter am Donnerstag ran. Jeweils um 18.30 Uhr gastieren der SV Rohrbach beim FC Marpingen und die DJK Ballweiler-Wecklingen bei der FSG Schiffweiler. In beiden Spielen geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Verbandsliga-Qualifikation

 Der angeschlagene Rohrbacher Serafino Russo (am Ball, gegen Hangard) wird auch in Marpingen auflaufen. Foto: sho

Der angeschlagene Rohrbacher Serafino Russo (am Ball, gegen Hangard) wird auch in Marpingen auflaufen. Foto: sho

Rohrbach/Ballweiler. In der Fußball-Landesliga Nordost müssen bereits zwei der drei Kreisvertreter am Donnerstag ran. Jeweils um 18.30 Uhr gastieren der SV Rohrbach beim FC Marpingen und die DJK Ballweiler-Wecklingen bei der FSG Schiffweiler. In beiden Spielen geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Verbandsliga-Qualifikation.

Die Rohrbacher unterlagen am Sonntag zu Hause dem Tabellen-Nachbarn SpVgg. Hangard trotz zweifacher Überzahl mit 1:2 (1:1). "Was wir dabei in der zweiten Halbzeit ablieferten, war die bislang größte Enttäuschung in dieser Saison. Vor allem in taktischer Hinsicht haben wir uns ganz dumm angestellt. Wir hätten doch mit zwei Mann mehr über die Außen kommen und das Spiel breit machen müssen", ärgerte sich Rohrbachs Trainer Gerhard Hafner.

Die Rohrbacher liegen mit 37 Punkten auf Rang neun, der am Saisonende zur Relegation berechtigt. "Diesen Platz zu halten, ist auch unser Minimalziel. Aber natürlich werden wir alles daran setzten, noch einen Rang gutzumachen", sagt Hafner, der in Marpingen wieder einmal personell improvisieren muss. So steht Michael Riedschy aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Für die verletzten Dirk Schweitzer und Dejan Vukasinovic kommt ein Einsatz wohl noch zu früh. Definitiv fehlen wird Daniel Weiss (Kreuzbandriss). Andreas Rothe will dagegen nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel auf die Zähne beißen. Auch der angeschlagene Serafino Russo wird wieder auflaufen.

Der FC Marpingen hat sich scheinbar nach der Winterpause gefunden und bezwang zu Hause unter anderem den Spitzenreiter VfL Primstal. Im Hinspiel gab es ein 1:1. "Das ist ein unbequemer Gegner, doch wir wollen dort punkten", gibt Hafner die Richtung für seine Mannschaft vor.

Frank Lebong, der noch in der vergangenen Saison die Rohrbacher trainierte, kann bereits durch ein Unentschieden in Schiffweiler mit seiner neuen Mannschaft DJK Ballweiler-Wecklingen die direkte Verbandsliga-Qualifikation perfekt machen. Mit einem Sieg würde die DJK dem SV Rohrbach Schützenhilfe leisten, da die FSG Schiffweiler nur einen Zähler hinter den Rohrbachern liegt. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Dennis Schmelzer und Benny Wendel. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort