Noch ein Jahr Kreisliga

Dirmingen · Die DJK Elversberg spielt auch kommende Saison in der Fußball-Kreisliga A Höcherberg. Mit 1:4 musste sich die DJK am Mittwochabend im letzten und entscheidenden von drei Relegationsspielen zur Bezirksliga dem TuS Nohfelden geschlagen geben.

Als Fabian Scholler am Mittwochabend ausgewechselt wurde, erntete der Offensivspieler des Fußball-Kreisligisten TuS Nohfelden von den Anhängern seiner Mannschaft keinen Höflichkeitsapplaus - sondern einen Beifallsorkan. Denn nur wenige Minuten zuvor hatte Scholler das dritte und alles entscheidende Relegationsspiel der Tabellenzweiten um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen die DJK Elversberg mit seinem zweiten Tor endgültig entschieden. Mit 4:1 gewann Nohfelden die Partie vor 350 Zuschauern im Dirminger Belkerstadion deutlich.

Die Anfangsphase gehörte zwar der DJK aus der A Höcherberg, die aber zu wenig Kapital aus ihrer Überlegenheit schlug. Der TuS konterte und versuchte aus einer stabilen Defensive, seine schnellen und quirligen Offensivspieler in Szene zu setzen - und das mit zunehmendem Erfolg. Nach 15 Minuten gab es nach einem Foul an Fabian Scholler Elfmeter für den TuS. Doch Nohfeldens Torjäger Lars Stephan scheiterte am starken Elversberger Torwart Christopher Richard.

In der Folge hatte Elversberg weiterhin mehr Ballbesitz, gefährlicher war aber wieder der Gegner. Als sich gerade einige der Zuschauer bereits auf dem Weg zur Rostwurstbude befanden, fasste sich Fabian Scholler noch einmal ein Herz, ließ mehrere DJK-Abwehrspieler stehen und verwandelte trocken ins rechte untere Eck zum 1:0 (44.).

TuS nach der Pause klar besser

Die Führung im Rücken schien die Nordsaarländer aus der A Schaumberg zu beflügeln, denn im zweiten Spielabschnitt war der TuS die klar bessere Mannschaft gegen zu ungenaue und überhastete Elversberger. Nach 60 Minuten überlistete Lars Stephan den DJK-Schlussmann mit einem Heber aus 15 Metern zum 2:0. Praktisch aus dem Nichts kam Elversberg zwar durch Stürmer Sandrino Vercillo, der eine feine Flanke aus kurzer Distanz einnicken konnte, zum Anschlusstreffer, doch im direkten Gegenzug stellte Nohfelden den alten Abstand wieder her. TuS-Spielertrainer Sascha Freytag hatte von links in die Mitte gepasst, wo Jannick Schweig nur noch den Fuß dranhalten musste.

Spätestens als Fabian Scholler kurz vor Schluss zum 4:1 einschob, war das Spiel entschieden, und Elversberg muss sich auf ein weiteres Jahr Kreisliga einstellen. "Das war heute eine schwache Mannschaftsleistung von uns", stellte DJK-Kapitän Dominik Altherr ernüchtert fest: "Nohfelden hat verdient gewonnen, sie haben mehr gekämpft und waren in der Zweikampfführung einfach cleverer." Nohfeldens Spielertrainer Sascha Freytag jubelte: "Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft. Dass wir so souverän gewinnen, war nicht unbedingt zu erwarten, aber unser Ehrgeiz und unsere mentale Stärke haben heute den Ausschlag gegeben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort