Noch Auswahl für angehende Azubis

Neunkirchen/St. Wendel. In den Kreisen Neunkirchen, St. Wendel und Saarpfalz-Kreis wurden nach Auskunft der Agentur für Arbeit im Saarland seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober insgesamt 1234 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Das sind 5,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum

Neunkirchen/St. Wendel. In den Kreisen Neunkirchen, St. Wendel und Saarpfalz-Kreis wurden nach Auskunft der Agentur für Arbeit im Saarland seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober insgesamt 1234 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Das sind 5,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 1274 junge Menschen suchten eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 73 oder 5,4 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Am statistischen Zähltag im März waren noch rund 830 Stellen unbesetzt und 790 Jugendliche unversorgt. "Jugendliche, die aktuell noch keine Lehrstelle gefunden haben, sollten spätestens jetzt das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen, damit sie nicht in Zeitnot geraten", rät Gundula Sutter, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland. "Neben der Vermittlung von Ausbildungsstellen werden Beratung zu Ausbildungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren, Berufsausbildungsbeihilfe und weitere Hilfestellungen angeboten. Je früher sich Jugendliche mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen, desto eher können individuelle Lösungsansätze für die Ausbildung gefunden werden. "Dabei ist es besonders wichtig, sich nicht zu stark auf einen einzigen Wunschberuf festzulegen, sondern frühzeitig mögliche Alternativen auszuloten", so Sutter weiter.Offene Ausbildungsstellen gibt es nach Angaben der Arbeitsagentur noch in allen Berufsbereichen. Am häufigsten werden Azubis für Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe, für Berufe in Metallerzeugung und -bearbeitung, für Verkaufs- und kaufmännische Berufe und für medizinische und nichtmedizinische Gesundheitsberufe gesucht. red

Ein Termin bei der Berufsberatung kann über die Hotline (0 18 01) 55 51 11 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min), beim Berufsberater in der Schule oder vor Ort bei der Agentur für Arbeit vereinbart werden.

Arbeitgeber, die freie Ausbildungsstellen melden möchten, können sich an den Arbeitgeber-Service unter Telefon (0 18 01) 66 44 66 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort