Noah holt die Domspatzen heim

LISDORF/LEBACH · Im Rahmen seiner Konzertreise kommt der berühmte Chor aus Regensburg nach Lisdorf.

 Der Lebacher Noah Walczuch ist seit zwei Jahren Mitglied der Regensburger Domspatzen. Foto: Lorig

Der Lebacher Noah Walczuch ist seit zwei Jahren Mitglied der Regensburger Domspatzen. Foto: Lorig

Foto: Lorig

Der Vorverkauf hat bereits begonnen, und wer sie kennt, weiß, dass man nicht allzu lange warten sollte, um sich ein Ticket zu besorgen. Die Rede ist von den Regensburger Domspatzen, die im Rahmen ihrer Sommerkonzertreise auch ins Saarland kommen. Und nicht nur das: das Konzert in Saarlouis-Lisdorf ist der Auftakt einer zehntägigen Reise der 62-köpfigen Gruppe (34 Knaben- und 22 Männerstimmen plus Chorleiter, Reiseleiter, Busfahrer, Chorpräfekt und Betreuer), die am Freitag, 14. Juli, in Lisdorf ankommt. Um 20 Uhr geben sie in der katholischen Pfarrkirche St. Crispinus und Crispinianus bei einem geistlichen Konzert unter der Leitung von Domkapellmeister Roland Büchner ihr Repertoire zum Besten. Wer sich wundert, warum die Regensburger Domspatzen ausgerechnet im Saarland ihren Auftakt haben, dem sei schnell erklärt: Noah Walczuch aus Lebach ist seit zwei Jahren im Internat in Regensburg und hat tatsächlich schon für einige Schlagzeilen gesorgt. Nicht nur als Talent zunächst im Nachwuchschor und heute im Konzertchor, auch als Lebensretter hat der 13-Jährige bewiesen, was in ihm steckt, als er 2016 einer 75-Jährigen Frau in Saarlouis durch seine schnelle Hilfe das Leben rettete (wir berichteten).

Und auch heute engagiert er sich mit Hilfe seines Vaters Damian und macht "Werbung" für das Konzert in Lisdorf. Noahs Papa organisiert die Hilfe vor Ort, das heißt, er kümmert sich um die Quartiere für die Sänger, die in Gastfamilien untergebracht sind. Der Chor reist am Tag nach dem Konzert nach Odenthal-Altenberg, wo ein Konzert im Altenberger Dom stattfindet. Die Reise endet nach zehn Tagen am 24. Juli.

Der Eintritt kostet 22 Euro, ermäßigt 20 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 15 Euro. Es herrscht freie Platzwahl, Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Karten gibt es beim Förderverein Klingende Kirche (www.klingende-Kirche.de ,), Kartentelefon (0 68 31) 12 22 20, bei der KSK Geschäftsstelle Lisdorf, bei der Crispinus Apotheke Lisdorf und bei Anne Treib, Buch und Papier in Lebach und bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket regional. Infos zum Chor gibt's auch im Internet. www.domspatzen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort