Nikolaus scharte Kinder um sich

Kleinottweiler. Klein, aber fein präsentierte sich am Samstag wieder einmal der Weihnachtsmarkt in Kleinottweiler. Gemeinsam hatten Ortsrat und die Kleinottweiler Vereine und Organisationen zum mittlerweile 15

 Für die Kinder war der Auftritt des Nikolauses der Höhepunkt beim Weihnachtsmarkt in Kleinottweiler. Foto: Bernhard Reichhart

Für die Kinder war der Auftritt des Nikolauses der Höhepunkt beim Weihnachtsmarkt in Kleinottweiler. Foto: Bernhard Reichhart

Kleinottweiler. Klein, aber fein präsentierte sich am Samstag wieder einmal der Weihnachtsmarkt in Kleinottweiler. Gemeinsam hatten Ortsrat und die Kleinottweiler Vereine und Organisationen zum mittlerweile 15. Weihnachtsmarkt auf den Platz am Sport- und Kulturheim eingeladen und sorgten mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten sowie ihrem weihnachtlichen Angeboten für viel Stimmung bei den zahlreichen Weihnachtsmarktbesuchern.Seit nunmehr 15 Jahren ist Sabine Hilpert für die Organisation des Weihnachtsmarktes zuständig. "Es ist aber im Grunde eine Gemeinschaftsproduktion aller teilnehmenden Vereine, da sie alle selbst für den Aufbau und die Dekoration der Hütten verantwortlich sind", gab sie sich ganz bescheiden. "Es funktioniert sehr gut", lobte sie alle Teilnehmer sowie die fleißigen Helfer, die in der vergangenen Woche trotz des schlechten Wetters alles aufgebaut hatten. Zufrieden zeigte sie sich vor allem darüber, dass sowohl der Weihnachtsbaum als auch alle Dekorationen an den Buden nicht vom Sturmtief "Joachim" hinweggefegt wurden. Erfreut war Sabine Hilpert auch über die Anwesenheit zahlreicher Bürgerinnen und Bürger aus dem Neubaugebiet. "Wir haben Handzettel verteilt und für unsere Veranstaltung geworben", stellte sie zufrieden fest.

Dichtes Gedränge

Eröffnet wurde der 15. Kleinottweiler Weihnachtsmarkt mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher von Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson und Kaplan Marko Gabriel gestaltet wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgte der evangelische Kirchenchor. Nach dem offiziellen Startschuss durch Ortsvorsteher Hans-Jürgen Sattler herrschte auf dem Vorplatz vor dem Sport- und Kulturheim der ASV Kleinottweiler ein dichtes Gedränge vor den weihnachtlich dekorierten Buden, Zelten und Ständen. Wegen der Kälte versuchten sich die Besucher, mit Glühwein und Punsch aufzuwärmen. Heiß begehrt waren wieder einmal die leckeren Latzeroner am Stand der Feuerwehr, die mit Lachs belegten Brötchen des Ortsrates oder die Gerichte aus der internationalen Küche am ASV-Stand. Wie in den vergangenen Jahren gehörten auch die Volksmusikanten Niederbexbach sowie der Felder'sche Gesangverein zu den gern gesehenen Gästen, die mit ihren musikalischen Auftritten zum Gelingen des Weihnachtsmarktes ihr Scherflein beisteuerten.

Die Kinder fieberten besonders dem Erscheinen des Nikolauses entgegen. Am Weihnachtsmarkt beteiligten sich der Sportverein, die Familie Maoz mit dem Projekt Kinder und Jugendliche, die Feuerwehr, der Ortsrat, der Spielkreis, die Buntstifte sowie die Kleinottweiler Straußjugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort