Nikolaus im Schneegestöber

Bexbach. Wie schon in den vergangenen Jahren öffnete der Nikolausmarkt seine Pforten auf dem Platz im Schatten der katholischen Pfarrkirche St. Martin. Der plötzliche Wintereinbruch hatte die Häuschen mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Veranstaltet wird der Nikolausmarkt vom Ortsrat Bexbach-Mitte

 Der Besuch des Nikolauses war bei der Eröffnung des Bexbacher Nikolauses der Höhepunkt des Abends. Foto: Bernhard Reichhart

Der Besuch des Nikolauses war bei der Eröffnung des Bexbacher Nikolauses der Höhepunkt des Abends. Foto: Bernhard Reichhart

Bexbach. Wie schon in den vergangenen Jahren öffnete der Nikolausmarkt seine Pforten auf dem Platz im Schatten der katholischen Pfarrkirche St. Martin. Der plötzliche Wintereinbruch hatte die Häuschen mit einer dicken Schneeschicht bedeckt.Veranstaltet wird der Nikolausmarkt vom Ortsrat Bexbach-Mitte. Für die Organisation der dreitägigen Veranstaltung zeigen sich in diesem Jahr erstmals Thomas Gallo und Marco Stadtmüller verantwortlich. Als langjährige Teilnehmer des Marktes haben sie diese Aufgabe von Klaus Nieder übernommen, der im letzten Jahr den Nikolausmarkt in Bexbach zum letzten Mal gemanagt hatte. Die Besucher freuten sich angesichts des schönen Winterwetters, der mit Schnee bedeckten Buden und strömten in Scharen auf den Vorplatz des Gotteshauses. Offiziell eröffnet wurde der Nikolausmarkt von Ortsvorsteher Franz-Josef Müller und dem Nikolaus. "Wir haben einen Nikolaus zum Anfassen", stellte Müller fest.

Er freue sich, dass in diesem Jahr wieder so viele ortsansässige Vereine, Gruppen und Organisationen teilnehmen und damit zum Gelingen des kleinen, aber feinen Nikolausmarktes beitragen, so Ortsvorsteher Müller. Mit dabei bei diesem charmanten Markt sind dieses Mal die DJK Bexbach, die Junge Union Bexbach, der SPD-Ortsverein, der Schulverein der Grundschule Bexbach, die Freunde der Rockmusik, die Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch" Bexbach, die katholische Junge Gemeinde (KJG) sowie erstmals der Stadtjugendring. Gestern Abend stimmte der Kinderchor des Kindergartens der Arbeiterwohlfahrt mit Weihnachtsliedern und Gedichten auf dem dicht gefüllten Platz nicht nur auf den Nikolausmarkt, sondern auch das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Darüber hinaus trugen der Felder'sche Gesangverein sowie der Fanfarenzug der DJK Bexbach zur musikalischen Einstimmung bei. Auch der Nikolaus hatte sich durch den tiefen Schnee nach Bexbach aufgemacht, um die Kinder bei ihrer Aufführung zu unterstützen und zur Eröffnung des Nikolausmarktes beizutragen. Heiß begehrt waren die Lose der Tombola, welche vom Schulverein der Grundschule durchgeführt wird und deren Lose während der gesamten Zeit des Nikolausmarktes zum Verkauf angeboten werden.

Auf die Gewinner warten attraktive Preise. Bei den kühler werdenden Temperaturen sorgte heißer Glühwein und Punsch für kurzzeitige Wärme. Für das leibliche Wohl ist an den weihnachtlich geschmückten Ständen auch heute und morgen bestens gesorgt. Am heutigen Samstag sind die Stände und Buden ab 15 Uhr geöffnet. Am morgigen Sonntag ist der Nikolausmarkt von 15 bis 21 Uhr geöffnet. "Wir haben einen Nikolaus zum Anfassen"

Ortsvorsteher Franz-Josef Müller

Auf einen Blick

Der Bexbacher Nikolausmarkt findet vom 7. bis 9. Dezember auf dem Platz neben der katholischen Pfarrkirche St. Martin statt. Veranstaltet wird er vom Ortsrat Bexbach-Mitte. Für die musikalische Umrahmung am heutigen Samstag sorgen ab 16 Uhr die Kinder des Kindergartens St. Dominikus. Im Anschluss hat sich der Nikolaus zur Bescherung der Kinder angesagt. Für den musikalischen Ausklang sorgt am Abend ab 19 Uhr ein Duett aus Saxophon und Trompete. Am Sonntag tragen Schüler der Grundschule Lieder und Gedichte vor. Um 17.30 Uhr erfolgt die Ausgabe der Tombola-Gewinne. Um 18.30 Uhr singt das Bexbacher Chörchen unter Leitung von Isolde Fernes-Blatt. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort