Nikolaus bringt wieder bunte Gaben mit

Alle Jahre wieder, so auch in diesem Jahr, lädt der Bexbacher Nikolausmarkt rund um die Pfarrkirche St. Martin kleine und große Besucher ein. Die nunmehr achte Auflage des Marktes findet von Freitag, 7. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 9. Dezember, statt

 Höhepunkt des Nikolausmarktes in Bexbach ist die Bescherung mit dem Nikolaus, wie hier im vergangenen Jahr. Foto: SZ/re

Höhepunkt des Nikolausmarktes in Bexbach ist die Bescherung mit dem Nikolaus, wie hier im vergangenen Jahr. Foto: SZ/re

Alle Jahre wieder, so auch in diesem Jahr, lädt der Bexbacher Nikolausmarkt rund um die Pfarrkirche St. Martin kleine und große Besucher ein. Die nunmehr achte Auflage des Marktes findet von Freitag, 7. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 9. Dezember, statt. Wie immer tritt der Ortsrat Bexbach-Mitte, vertreten durch Ortsvorsteher Franz-Josef Müller, als Veranstalter auf, jedoch wird erstmals die Organisation des Marktes von Thomas Gallo und Marco Stadtmüller übernommen. Beide sind langjährige Teilnehmer des Marktes und treten in die Fußstapfen von Professor Klaus Nieder, der den Markt in den letzten sieben Jahren etabliert hat. Der Markt soll im gleichen Sinne weitergeführt werden, um den eigenen Charakter der Veranstaltung zu bewahren. "Wir freuen uns, unseren Gästen wieder einen kleinen, aber feinen Markt bieten zu können", sagt Ortsvorsteher Müller.

Am Freitag um 17 Uhr wird der Bexbacher Nikolausmarkt durch den Nikolaus und den Ortsvorsteher eröffnet. Der restliche Freitag wird durch Aufführungen des AWO-Kindergartens um 17.30 Uhr, des Felderschen Gesangsvereins um 19.15 Uhr und des Fanfarenzuges der DJK Bexbach um 20 Uhr abgerundet. Die Marktbesucher dürfen sich auf weihnachtliche Lieder freuen. Bis ungefähr 21 Uhr bleibt der Markt geöffnet.

Am Samstag öffnet der Markt bereits um 15 Uhr, das Programm beginnt um 16 Uhr mit Gedichten und Liedern, aufgeführt von den Kindern des Kindergarten Dominikus. Im Anschluss folgt gegen 16.30 Uhr der eigentliche Höhepunkt des Marktes, die Bescherung mit dem Nikolaus, zu der alle Kinder der Stadt herzlich eingeladen sind. Um 19 Uhr rundet ein weihnachtliches Duett aus Saxophon und Trompete den Abend ab. Diesmal ist der Markt bis 22 Uhr offen.

Am Sonntag, dem Schlusstag des Bexbacher Nikolausmarkts, dauert der Markt von 15 bis 21 Uhr. An diesem Tag sorgt die Grundschule Bexbach ab 16 Uhr für Weihnachtsstimmung mit Liedern und Gedichten. Der Nikolaus schaut auch noch einmal vorbei, und zwar um 16.30 Uhr. Um 17.30 Uhr werden dann die Gewinne der Tombola ausgegeben. Um 18.30 Uhr schließlich singt, fast schon traditionell, das Bexbacher "Chörchen" zum Abschluss.

Wie immer wird der charismatisch-charmante Markt ausschließlich unter Beteiligung von Vereinen und Gruppen durchgeführt. In diesem Jahr sorgen die folgenden Teilnehmer für das Wohl ihrer Gäste: DJK Bexbach, JU Bexbach, Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch", Freunde der Rockmusik, Schulverein der Grundschule, Ortsverein SPD und erstmals der Stadtjugendring. Zusätzlich bietet die Katholische Junge Gemeinde (KJG) den Gästen des Nikolausmarktes in der Teestube die Gelegenheit, sich mit einem leckeren, heißen Getränk aufzuwärmen. red/cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort