Nikolaus besucht Adventsmarkt

Niederlinxweiler. Der vertraute Duft von Glühwein, Zimtgebäck und Tannenzweigen, der Geruch der leckeren Spezialitäten, weihnachtliche Musik und der Besuch des Nikolaus - das alles machte die Atmosphäre des 23. Niederlinxweiler Adventsmarktes am Samstag auf dem Dorfplatz aus

 Der Nikolaus (Alexander Weber) besuchte den Weihnachtsmarkt und brachte den Kindern Geschenke mit. Foto: B & K

Der Nikolaus (Alexander Weber) besuchte den Weihnachtsmarkt und brachte den Kindern Geschenke mit. Foto: B & K

Niederlinxweiler. Der vertraute Duft von Glühwein, Zimtgebäck und Tannenzweigen, der Geruch der leckeren Spezialitäten, weihnachtliche Musik und der Besuch des Nikolaus - das alles machte die Atmosphäre des 23. Niederlinxweiler Adventsmarktes am Samstag auf dem Dorfplatz aus. Die Besucher fühlten sich so richtig wohl und drückten das auch mit viel Lob aus: "Für mich ist es einer der gemütlichsten Märkte weit und breit", meinte eine Frau aus dem Ort. Ihre Begleiterin ergänzte: "Er ist wie ein großes Familientreffen." Mittendrin leuchtete der riesige Christbaum auf die Besucher herab. Das nostalgische Karussell war ständig von den Kleinen belagert. Mit Sehnsucht warteten sie auf die Ankunft des Nikolaus. Der heilige Mann trat im Bischofsornat und Mitra auf und zog - ganz weltlich - einen Bollerwagen hinter sich her, gefüllt mit Lebkuchen aus der himmlischen Backstube. Die Mädchen und Jungen fragte er nach ihren Namen und ob sie im vergangenen Jahr auch recht brav gewesen seien. Kein Kind ging ohne Lebkuchengeschenk nach Hause, denn artig waren schließlich alle.Nach Einbruch der Dunkelheit entfaltete der kleine Markt sein ganzes romantisches Flair. Jetzt bummelte es sich noch viel schöner von Stand zu Stand. Hier einen Glühwein trinken und da eine Kartoffelwaffel essen. Ab und zu auf den Teller mit den Zimtwaffeln greifen oder sich ein kühles Weihnachtsbier gönnen. Süßschnäbel durften sich besonders freuen, denn für sie gab es einen eigenen Stand mit Schokoladenspezialitäten. Wer noch keinen Adventskranz hatte, fand auf dem Markt eine große Auswahl vor. Auch Mistelzweige, Dekoartikel und Gestecke waren im Angebot. Viele hübsche Kleinigkeiten lockten an den Stand der evangelischen Kindertagesstätte. Schon im September hatten sich die Eltern der Kinder einmal wöchentlich zur Bastelstunde getroffen.

Über 50 Weihnachtsgeschenke, zusammen mehr als 800 Euro wert, gab es bei der Tombola zu gewinnen. Man brauchte nur einen Teilnahmeschein auszufüllen und bei den beiden Verlosungen anwesend zu sein. Schnell war man Besitzer eines Fahrradhelms, eines Buches oder eines Gutscheines. Ausgerichtet wurde dieser Markt von den ortsansässigen Gewerbetreibenden und vom Ortsrat, unterstützt von der St. Wendeler Volksbank und der Kreissparkasse. Mehr als 15 Gewerbetreibende, die keinen Stand aufstellen wollten, spendeten für den Markt. Der Erlös geht, wie schon seit Jahren, wieder zu gleichen Teilen an die SZ-Aktion "Hilf mit" und an die beiden Kindergärten im Ort.

Bereits am Freitagabend eröffnete der stellvertretende Ortsvorsteher Joachim Bittel (SPD) vor 50 Besuchern die Bilderausstellung des Teams "Kreativ 4" im Bürgerhaus. Nicole Ladwein und Stephanie Maurer aus St. Wendel sowie Gabi Gerhart und Rita Saar aus Hirstein zeigten zusammen 122 Bilder. Das Team war bereits vor zwei Jahren mit seinen Bildern an die Öffentlichkeit getreten. Joachim Bittel fand, dass sich bei den Künstlerinnen seither Einiges am Malstil gewandelt habe. "Mich hat vor allem die große Vielfalt beeindruckt. Positiv wirkt sich aus, dass die vier Frauen immer gemeinsam arbeiten." Die Ausstellung war auch am Samstag und am Sonntag geöffnet. Die Malerinnen haben zugesagt, einen Teil ihres Verkaufserlöses den Kindergärten zu schenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort