Niklas Mürkens ist Hallen-Saarlandmeister

Saarbrücken. Ähnlich wie die Australian Open der Tennis-Profis in der vergangenen Woche in Melbourne boten die Endrundenspiele der Tennisjugend bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule Spannung pur

Saarbrücken. Ähnlich wie die Australian Open der Tennis-Profis in der vergangenen Woche in Melbourne boten die Endrundenspiele der Tennisjugend bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule Spannung pur. Während sich Novak Djokovic und Rafael Nadal in Melbourne über fünfeinhalb Stunden duellierten, lieferten sich zwei 14-jährige Jungen am Sonntag ein nahezu ebenso hartes Duell über drei Stunden. Es war eines von drei Endspielen des Tages, das erst im Match-Tiebreak entschieden wurde.Henrik Albrecht vom TC Homburg und der für den TC Schwarz-Weiß Merzig spielende Noel Maxi Hartzheim kämpften aufopferungsvoll um jeden Punkt. Nach einem 6:4 im ersten Satz für Albrecht gelang Hartzheim ein 7:5 im zweiten Satz. Im anschließenden Tiebreak wehrte Hartzheim ganze sieben Matchbälle ab und siegte schließlich mit 13:11.

Bei den Junioren der U18 kam es zu einer kleinen Clubmeisterschaft, da im Halbfinale mit Benjamin Blank, dem St. Ingberter Niklas Mürkens und Justin Klein drei Spieler des Tenniszentrums Sulzbachtal vertreten waren. Hinzu kam noch Lukas Lambert vom TuS Neunkirchen. Während sich Mürkens gegen Lambert behauptete, zog überraschend Justin Klein gegen Benjamin Blank ins Finale ein.

Dort behielt Niklas Mürkens gegen den drei Jahre älteren Klein mit 4:6, 6:2 und 12:10 die Oberhand. "Ich war anfangs zu nervös, fand dann aber zu meinem Spiel", sagte der Sieger aus St. Ingbert. Landesverbandstrainer Jürgen Lässig war begeistert von den Leistungen der jugendlichen Tennisspieler und lobte die Spieler bei der Siegerehrung mehrfach. red

stb-tennis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort