"Niemals geht man so ganz"

Bexbach. "Mit dem heutigen Tag habt Ihr einen sehr wichtigen Abschnitt im Leben abgeschlossen und könnt darauf sehr stolz sein." Mit diesen Worten eröffnete Schulleiterin Gaby Schwartz die Abschlussfeier des zehnten Jahrgangs der Gesamtschule Bexbach in der Sportaula

Bexbach. "Mit dem heutigen Tag habt Ihr einen sehr wichtigen Abschnitt im Leben abgeschlossen und könnt darauf sehr stolz sein." Mit diesen Worten eröffnete Schulleiterin Gaby Schwartz die Abschlussfeier des zehnten Jahrgangs der Gesamtschule Bexbach in der Sportaula. 59 Schüler waren zu den Abschlussprüfungen zum Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses (MBA) angetreten - und alle haben bestanden. 32 Schülerinnen und Schüler, also mehr als die Hälfte der Absolventen, haben sogar Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erworben, heißt es in der Mitteilung der Schule weiter.Da die Bexbacher Gesamtschule selbst eine Oberstufenklasse anbietet, werden diejenigen Schüler, die das Abitur anstreben, ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen müssen und in weitere drei Jahren (G 9) das nächste Ziel ansteuern. 27 Schülerinnen und Schüler werden die eigene Oberstufe der Gesamtschule besuchen. Eine Lehre oder der Besuch einer Berufsfachschule nannte ein weiterer Teil der MBA-Absolventen. Der Mittlere Bildungsabschluss werde bei vielen Firmen hoch geschätzt, erläuterte Schulleiterin Schwartz und gab ihnen mit auf den Weg: "Was Ihr jetzt daraus macht, liegt ganz in Eurer Hand".

Mit einem bunten Programm, das von den Schülern selbst, den Tutoren, dem Schülerchor und der Schulband gestaltet wurde, feierte man nach sechs Schuljahren das Erreichte. Michelle Hollinger, Lea Toleikis und Rebecca Feß führten als Moderatorinnen souverän durch den Abend. "Niemals geht man so ganz" hatten sich die Absolventen als Motto des Abends gewählt und so blickte man zurück auf Dinge, die an der alten Wirkungsstätte bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

In einer bewegenden Rede dankte Schülersprecherin Désirée Faber Eltern und Lehrern für die Unterstützung, die man während der gesamten Schulzeit erfahren habe: "Es war ein langer Weg und niemand sagte es wird leicht, doch wir hatten nichts zu verlieren aber alles zu gewinnen und wir waren nicht allein." In diesen EM-Tagen hatten die beiden Tutoren Jürgen Hock und Rudolf Klaus ihre Rede natürlich ganz im Zeichen des Fußballs aufgebaut. Trainerweisheiten wie "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", "Der Ball ist rund" oder "Das nächste Spiel ist immer das schwerste" deuteten die beiden in humorvoller Art und Weise auf die Zukunft der Absolventen um.

Bereits Tags zuvor hatten an gleicher Stelle 49 Schüler der Klassenstufe 9 ihre Abschlusszeugnisse zum erreichten Hauptschulabschluss (HSA) erhalten, 31 davon sogar den sogenannten "Qualifizierten Hauptschulabschluss" (HSA plus). "Ihr werdet sehen, dass unser Motto ,Gemeinsam gelingt es - nicht nur für die Schule' gilt, wenn man verlässliche Freunde und Partner hat", gab Schulleiterin Schwartz den HSA-Absolventen mit auf den Weg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort