Niederlosheim auf 200 Fotos

Losheim. "Ein interessantes Buch nicht nur für Bürger, die diese Zeit noch miterlebt haben", sagte am Donnerstag im Losheimer Rathaus Bürgermeister Lothar Christ bei der Vorstellung des zweiten historischen Bildbandes von Niederlosheim. Band I, der die Zeit bis 1940 behandelt, ist vergriffen

 Hubert Schommer (rechts) stellt Lothar Christ den Bildband über Niederlosheim vor. Foto: SZ

Hubert Schommer (rechts) stellt Lothar Christ den Bildband über Niederlosheim vor. Foto: SZ

Losheim. "Ein interessantes Buch nicht nur für Bürger, die diese Zeit noch miterlebt haben", sagte am Donnerstag im Losheimer Rathaus Bürgermeister Lothar Christ bei der Vorstellung des zweiten historischen Bildbandes von Niederlosheim. Band I, der die Zeit bis 1940 behandelt, ist vergriffen. An eine Neuauflage sei nicht gedacht, sagte Hubert Schommer, Vorsitzender des Heimatvereins der Gemeinde Losheim am See als Herausgeber. Norbert Kraus, Ortsvorsteher von Niederlosheim und Mitglied der Arbeitsgruppe Heimatbuch, sagte: "Das Buch dokumentiert der Nachwelt, was damals getan worden ist, in einer Zeit, als es mit unserem Dorf steil bergauf ging, mit durchgreifenden Veränderungen an jeder Ecke." Bürgermeister Christ wertet das Buch als Bereicherung der Heimat-Literatur: "Es macht Heimatgeschichte deutlich."Die Nachfrage sei schon jetzt erheblich, sagt Hubert Schommer: "Obwohl der Verkauf erst am Montag beginnt." Schwierig sei es gewesen, die vielen Fotos zu bekommen, aber noch schwieriger, die abgebildeten Leute zu identifizieren. Auf 152 Seiten mit 200 Fotos werden alte Dorfansichten gezeigt, historische Häuser, die damaligen Bürgermeister und ihre selbstständigen Verwaltungen, Kirche und Seelsorger, Schule und Kindergarten, Landwirtschaft, Handel und Gewerbe, Kultur, Sport, Vereine, Feste und Veranstaltungen, aber auch die Geschäfte im Ort, die es damals noch gegeben hat, oder Handwerker wie Schmiede und Steinmetze, nicht zu vergessen die vielen Gasthäuser oder die "Holo", heute Homanit, größter Arbeitgeber im Dorf. Zuschüsse zu dem Buch kanem von Saartoto und der Gesellschaft für Arbeit und Kultur im Saarland. Das Buch erscheint in 500 Exemplaren. Der Verkauf beginnt am Montag, 8. Dezember, in Niederlosheim bei der Volksbank Untere Saar, der Bäckerei Schuster und im Gasthaus zur Heide, in Losheim in der Globus-Buchabteilung, bei der Buchhandlung Philippi und bei "Raum für Bücher". Der Verkaufspreis beträgt 18 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort