Niedergailbach siegt im Gersheimer Final-Duell

Blieskastel. Am Ende wurde die erste Austragung des Bliestal-Cups für AH-Mannschaften am vergangenen Wochenende zu einer reinen Gersheimer Angelegenheit. Im Finale im Blieskasteler Freizeitzentrum, das von Schiedsrichter Lothar Hartz geleitet wurde, sicherte sich der SV Niedergailbach den Titel. Gegner war der SV Gersheim, der mit 4:1 geschlagen wurde

 Uwe Stephan (l.) und der SV Niedergailbach hatten nur beim 1:0 durch Elmar Anna (Gersheim, rechts) das Nachsehen. Die Gailbacher siegten mit 4:1.Foto: Degott

Uwe Stephan (l.) und der SV Niedergailbach hatten nur beim 1:0 durch Elmar Anna (Gersheim, rechts) das Nachsehen. Die Gailbacher siegten mit 4:1.Foto: Degott

Blieskastel. Am Ende wurde die erste Austragung des Bliestal-Cups für AH-Mannschaften am vergangenen Wochenende zu einer reinen Gersheimer Angelegenheit. Im Finale im Blieskasteler Freizeitzentrum, das von Schiedsrichter Lothar Hartz geleitet wurde, sicherte sich der SV Niedergailbach den Titel. Gegner war der SV Gersheim, der mit 4:1 geschlagen wurde. Beide Vereine bilden im aktiven Bereich eine Spielgemeinschaft.

Insgesamt 85 Tore

Nach dem Schlusspfiff zog Obmann Dirk Forner, unter dessen Leitung die Schiedsrichtergruppe Blies das Turnier leitete, eine positive Bilanz: "Wir hatten deutlich mehr Zuschauer als bei den AH-Meisterschaften im letzten Jahr. Insgesamt konnten 85 Tore bejubelt werden. Die Spiele waren fair und die Mannschaften zufrieden." Zwölf Teams aus dem Gemeindebereich Gersheim und der Stadt Blieskastel waren angetreten.

In der Gruppe A setzte sich Gersheim souverän durch, gewann alle drei Spiele und besiegte dabei auch den letztjährigen Stadtmeister SC Blieskastel-Lautzkirchen, der alle drei Gruppenspiele verlor und somit früh ausschied.

Gersheim geht in Führung

Spannender verlief die Gruppe B. Dort holte sich der SV Niedergailbach den ersten Platz und profitierte dabei vom Sieg des FV Biesingen gegen Ballweiler-Wecklingen. In der dritten Gruppe entschied das Torverhältnis über den Sieg. Der SV Breitfurt setzte sich dabei knapp vor den SV Blickweiler, der sich jedoch als bester Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizierte.

Dort traf man auf Gersheim, musste jedoch nach den Treffern von Christian Hauch (2) und Elmar Anna eine klare 0:3-Niederlage einstecken. Breitfurt und Niedergailbach trennten sich in der regulären Spielzeit 1:1. Lothar Dahler (Breitfurt) und Uwe Stephan (Niedergailbach) hatten für ihre Clubs getroffen. Im danach fälligen Siebenmeterschießen hatten die Niedergailbacher die besseren Nerven.

Beim reinen Gersheimer Finale gelangen durch Marco Görgen, Rainer Schmaus, Frank Oberinger und Uwe Stephan die Tore für den neuen Titelträger. Elmar Anna hatte die Gersheimer zuvor in Führung geschossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort