Nicolas Sarkozy in eineinhalb Stunden

Saarbrücken. Geschwindigkeit ist alles an diesem Abend im schmucken Tagungsraum der Union-Stiftung in Saarbrücken. "Nicolas Sarkozy und die Beschleunigung der Politik" steht im Mittelpunkt - das legt die Einladung zur Buchvorstellung des Wahlberliners Jean-Paul Picaper nahe

Saarbrücken. Geschwindigkeit ist alles an diesem Abend im schmucken Tagungsraum der Union-Stiftung in Saarbrücken. "Nicolas Sarkozy und die Beschleunigung der Politik" steht im Mittelpunkt - das legt die Einladung zur Buchvorstellung des Wahlberliners Jean-Paul Picaper nahe. Doch ein anderer Eindruck verfestigt sich während der eineinhalb Stunden: Der Autor stiehlt dem Objekt der Beobachtung ein ums andere Mal die Show - mit pointierten Einschätzungen, die sich zumeist um das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich ranken. Ein offenkundiges Herzensanliegen des Autors bei dessen Lesung am Mittwochabend.

Freilich hören die rund 100 Besucher den Namen Sarkozy weitaus häufiger als den des Autors und langjährigen Berliner Figaro-Korrespondenten Picaper - abgesehen von den wenigen Minuten, als der Stiftungsvorsitzende Professor Rudolf Warnking seinen früheren Kommilitonen aus gemeinsamen Studienzeiten in Bordeaux herzlich begrüßt. Warnking legt dabei auch dar, warum das druckfrische Buch aus dem Hause Gollenstein in Saarbrücken vorgestellt wird. Erscheint es doch in der von der Union-Stiftung aufgelegten Reihe "Malstatter Beiträge" und entstand doch die Idee zum Buch aus zwei Vorträgen zu den Präsidentschaftswahlen in Frankreich, die Picaper auf Einladung der Stiftung in Saarbrücken hielt.

Dass die Lesung kurz ausfällt, ist dem Staatspräsidenten ebenso geschuldet, wie ihre Kurzweiligkeit. Bereits gestern war Jean-Paul Picaper im Pariser Elysee-Palast eingeladen und übergab sein Buch, das machte eine frühe Abreise noch am Mittwochabend notwendig. Entsprechend verkürzt waren Gespräch und Diskussion.

Erheiternd war indes mit wie vielen Anspielungen Picaper seine Einführung in das Buch würzte. Pointen, die für das am Mittwoch erstmals verfügbare 425 Seiten starke Werk hoffen lassen. Ebenso wie die Tatsache, dass Picaper nach eigener Aussage noch vor drei Wochen die letzten Aktualisierungen zur Finanzkrise eingearbeitet hat. Picaper sagt, er will den Deutschen Sarkozy erklären - und er tut es offenbar mit hohem Tempo. pg

Jean-Paul Picaper: "Nicolas Sarkozy und die Beschleunigung der Politik" im Gollenstein Verlag; ISBN: 978-3-938823-36-1; Preis: 19,90 Euro.

Diese und weitere Buch- empfehlungen im Internet versandkostenfrei bestellen: www.saarbruecker-zeitung.de/ empfehlungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort