Nicht vor, sondern in der Kaserne

Lebach. Vor 50 Jahren wurde Lebach Garnisonsstadt. Am Freitag, 14. April 1961, rückten die ersten Soldaten des Fallschirmjägerbataillons 261 in die Graf-Haeseler-Kaserne ein. Lebach wurde damit der 170. Standort innerhalb der Bundesrepublik, allerdings der erste im Saarland. Reino Hamer wurde zum ersten Kommandeur bestellt. Drei Jahre später war die Lebacher Kaserne Drehort

 Die Lebacher Kaserne war Drehort für "Lili Marlen" mit Lale Andersen und den Fallschirmjägern. Foto: H. Hoffmann

Die Lebacher Kaserne war Drehort für "Lili Marlen" mit Lale Andersen und den Fallschirmjägern. Foto: H. Hoffmann

Lebach. Vor 50 Jahren wurde Lebach Garnisonsstadt. Am Freitag, 14. April 1961, rückten die ersten Soldaten des Fallschirmjägerbataillons 261 in die Graf-Haeseler-Kaserne ein. Lebach wurde damit der 170. Standort innerhalb der Bundesrepublik, allerdings der erste im Saarland. Reino Hamer wurde zum ersten Kommandeur bestellt.Drei Jahre später war die Lebacher Kaserne Drehort. SR-Regisseur Truck Branss unterlegte für eine Sendereihe das berühmte Lied "Lili Marlen" mit Real-Aufnahmen von Hugo Schott mit der Künstlerin Lale Andersen und den Fallschirmjägern in der Lebacher Kaserne. kü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort