1. Saarland

Nicht vor, sondern in der Kaserne

Nicht vor, sondern in der Kaserne

Lebach. Vor 50 Jahren wurde Lebach Garnisonsstadt. Am Freitag, 14. April 1961, rückten die ersten Soldaten des Fallschirmjägerbataillons 261 in die Graf-Haeseler-Kaserne ein. Lebach wurde damit der 170. Standort innerhalb der Bundesrepublik, allerdings der erste im Saarland. Reino Hamer wurde zum ersten Kommandeur bestellt. Drei Jahre später war die Lebacher Kaserne Drehort

Lebach. Vor 50 Jahren wurde Lebach Garnisonsstadt. Am Freitag, 14. April 1961, rückten die ersten Soldaten des Fallschirmjägerbataillons 261 in die Graf-Haeseler-Kaserne ein. Lebach wurde damit der 170. Standort innerhalb der Bundesrepublik, allerdings der erste im Saarland. Reino Hamer wurde zum ersten Kommandeur bestellt.Drei Jahre später war die Lebacher Kaserne Drehort. SR-Regisseur Truck Branss unterlegte für eine Sendereihe das berühmte Lied "Lili Marlen" mit Real-Aufnahmen von Hugo Schott mit der Künstlerin Lale Andersen und den Fallschirmjägern in der Lebacher Kaserne. kü