Nicht nur Seelsorger, auch Manager

Trier/Saarbrücken. Das Bistum Trier macht seine Pfarrer fit für neue Aufgaben: Weil sich der Priester-Job stark verändert hat, sollen von diesem Jahr an bis 2016 alle rund 300 Gemeindepfarrer geschult werden, kündigte der Priesterreferent des Bistums Trier, Markus Nicolay, gestern an

Trier/Saarbrücken. Das Bistum Trier macht seine Pfarrer fit für neue Aufgaben: Weil sich der Priester-Job stark verändert hat, sollen von diesem Jahr an bis 2016 alle rund 300 Gemeindepfarrer geschult werden, kündigte der Priesterreferent des Bistums Trier, Markus Nicolay, gestern an. Waren Priester früher meist für eine Gemeinde und die Seelsorge zuständig, müssten sie heute große Pfarreien-Gemeinschaften mit bis zu 20 000 Katholiken, vielen hauptamtlichen Mitarbeitern und hunderten Ehrenamtlichen leiten. "Das entspricht von der Größe her einem mittleren Unternehmen." Das Bistum Trier sei bundesweit das Erste, das alle Gemeindepfarrer für die neuen Rolle weiterbildet.Das Bistum Trier hat im Herbst 2011 die Zahl seiner Pfarreien und Pfarreien-Gemeinschaften halbiert. Statt zuvor 350 pastorale Einheiten gibt es jetzt nur noch 173. Mit der Reform reagierte die Diözese auf die sinkende Zahl von Gläubigen und Priestern bei gleichzeitig knapperen finanziellen Mitteln. In rund 100 der neu entstandenen Pfarrei-Einheiten soll es eine Doppelspitze geben, sagte Nicolay: einen Priester, der als Chef leitet und organisiert, sowie einen Verantwortlichen für die Seelsorge.

Vielen Priestern falle es schwer, statt Seelsorger nun auch Manager zu sein, sagte der Geschäftsführer der Mainzer Firma "kairos. Coaching, Consulting, Training", Valentin Dessoy, der die Kurse anbietet. Sie bräuchten Unterstützung in ihrer neuen Rolle. Das Coaching umfasse Stress- und Zeitmanagement, Konfliktbewältigung, Führung von Mitarbeitern und Teamentwicklung. Es gebe Priester, die sich in ihrem neuen Job überfordert fühlen. "Sie können ihre eigenen Erwartungen und die der Gemeindemitglieder nicht mehr erfüllen", erklärte Nicolay. Derzeit laufe eine Umfrage des Bistums zur Berufszufriedenheit der Priester, deren Ergebnisse im Sommer vorliegen sollen.

Das Bistum Trier zählt knapp 1,5 Millionen Katholiken in den ehemaligen Regierungsbezirken Trier und Koblenz sowie im größten Teil des Saarlands. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort