Nicht alles entspricht der Wirklichkeit

Hirtenfeuer in Lebach Nicht alles entspricht der Wirklichkeit Zum Artikel Flüchtlingskinder feiern friedlich im Lichterschein vom 27. Dezember Eine gute und zeichenhafte Tradition – das Hirtenfeuer am Heiligen Abend in der Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge in Lebach.

Aber falsch ist die Behauptung, dass die Caritas die Hl. Abend-Aktion nun zum 24. Mal durchgeführt und ins Leben gerufen habe. Zum 1. Hirtenfeuer habe ich mit meiner Familie und Ehrenamtlichen aus der Pfarrei Lebach, die Bewohner der LAST ins Freie eingeladen, da kein großer Saal zur Verfügung stand. So kamen wir auf die Idee zu einem Hirtenfeuer auf die Wiese an der Pommernstraße einzuladen. Die Hirten der Bibel saßen auch am Feuer auf den Feldern von Betlehem, als ihnen die Menschwerdung Gottes angesagt wurde.

Dieses 1. Hirtenfeuer wurde also Weihnachten 1990 (nicht 1989) entzündet sowie 1991 und 1992. Damals war ich vom Bistum Trier beauftragter Flüchtlingsseelsorger für die Menschen im "Lager-Lebach".

An den ersten Hirtenfeuern war die Caritas nicht beteiligt. Sie haben aber diese gute Tradition weitergeführt und dafür bin ich heute noch dankbar und froh.

Walter Quintus, Bilsdorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort