Neunkircher Stadtmitte als Mittelpunkt fürs Miteinander

Neunkirchen. Unter dem Motto "Nicht abtauchen! Mitmachen! Ich bin dabei!", lockte gestern das zweite Viertelfest der Stadtmitte zahlreiche Besucher in die Schloßstraße.Von 11 bis 18 Uhr verwöhnten insgesamt 35 Vereine und Gruppierungen die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem großen Bühnenprogramm für Jung und Alt

 Mit viel Spaß dabei: Der Kindergarten Talstraße präsentierte sich beim Viertelfest. Foto: Björn Heib

Mit viel Spaß dabei: Der Kindergarten Talstraße präsentierte sich beim Viertelfest. Foto: Björn Heib

Neunkirchen. Unter dem Motto "Nicht abtauchen! Mitmachen! Ich bin dabei!", lockte gestern das zweite Viertelfest der Stadtmitte zahlreiche Besucher in die Schloßstraße.Von 11 bis 18 Uhr verwöhnten insgesamt 35 Vereine und Gruppierungen die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem großen Bühnenprogramm für Jung und Alt. So standen neben abwechslungsreichen, musikalischen Darbietungen auch Auftritte verschiedener Tanzgruppen auf dem Programm. Als besonderes Highlight wurde ein lebensgroßes, menschliches Tischfußballspiel für die Kinder aufgebaut. Außerdem transportierte eine Drehleiter der Feuerwehr Neunkirchen interessierte Besucher in luftige Höhen von bis zu 30 Metern. Ein Kinderflohmarkt, ein Bastelstand sowie ein breites Informationsangebot rundeten das Angebot ab.

Verantwortlich für die Organisation des seit 2009 im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Festes zeichnen die Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte sowie das DRK Neunkirchen. "Mit dem Fest wollen wir die Menschen aus der Nachbarschaft und der Umgebung einander näher bringen", beschreibt Ulli Heckmann, erste Vorsitzende der Bürgerinitiative, den sozialen Charakter des Viertelfests.

Dabei leisteten die teilnehmenden Vereine und Gruppen ihren Beitrag allesamt ehrenamtlich. "Bürgerschaftliches Engagement ist in der heutigen Zeit sehr wichtig und so freue ich mich sehr, dass wir dieses Fest auf die Beine stellen konnten", bedankt sich Sören Meng, Beigeordneter der Stadt Neunkirchen und Schirmherr des Viertelfests, bei den teilnehmenden Gruppierungen und Vereinen.

So konnten sich die zahlreich erschienenen Gäste nach anfänglichem Regen über ein gelungenes Fest im Zeichen des Miteinanderseins freuen. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort