Neunkircher OB Fried soll Städtetag führen

Saarbrücken · Neunkircher OB Fried soll Städtetag führen Der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried (SPD) soll am Montag zum neuen Präsidenten des Saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT) gewählt werden. Die Wahl bei der Verbandsversammlung im Saarbrücker Schloss ist erforderlich, weil der amtierende Präsident, der Merziger OB Alfons Lauer (SPD), zum Jahresende Präsident des Sparkassenverbands Saar wird und sein SSGT-Amt aufgeben muss.



Mehr Plätze für die Gerontopsychiatrie

In der Gerontopsychiatrischen Klinik der SHG-Kliniken Sonnenberg können jetzt vermehrt auch Patienten von außerhalb des Regionalverbands aufgenommen werden. Die Klinik hat eine neue Station mit zehn zusätzlichen Betten in Betrieb genommen. Die Saarbrücker Gerontopsychiatrie ist nach eigenen Angaben die einzige saarländische Abteilung, die auf die Behandlung älterer Patienten mit psychiatrischen Krankheiten spezialisiert ist. Dort können jetzt insgesamt 76 Patienten stationär betreut werden, dazu noch 15 Patienten in der Tagesklinik.

1,5 Millionen Euro für Bergbauschäden

Dank eines außergerichtlichen Vergleiches fließt nun Geld vom ehemaligen Bergbaubetreiber Charbonnages de France (CdF) an die Gemeinde Großrosseln. Mit den rund 1,5 Millionen Euro sollen Bergbauschäden an Kanälen, Straßen, Plätzen und Häusern der Gemeinde behoben werden. Die Ausgleichszahlung hatte rund zehn Jahre auf sich warten lassen. Der Bergbau von französischer Seite hatte sich 2003 aus dem Großrosseler Ortsteil Naßweiler verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort