Neunkircher OB Fried löst Lauer als Präsident des Städtetags ab

Saarbrücken · Der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried (SPD) ist gestern Abend einstimmig zum neuen Präsidenten des Saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT) gewählt worden. Die Wahl im Saarbrücker Schloss wurde erforderlich, weil der amtierende Präsident, der Merziger Oberbürgermeister Alfons Lauer (SPD), zum Jahresende Präsident des Sparkassenverbands Saar wird und sein Amt beim Städte- und Gemeindetag aufgeben muss.

Vizepräsident bleibt der Völklinger OB Klaus Lorig (CDU), der mit Fried voraussichtlich nach der Kommunalwahl im Mai nächsten Jahres wieder die Plätze tauschen wird.

Das Hauptproblem der kommenden Jahre sei es, die Finanznot der Kommunen in den Griff zu bekommen, sagte Fried. Die Kommunen müssten sich künftig "ein bisschen deutlicher positionieren, vor allem denjenigen gegenüber, von denen wir etwas möchten". Fried forderte eine Entlastung der Kommunen von hohen Sozialkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort