Neunkircher Musical-Projekt: Casting für "Stumm" geht weiter

Neunkirchen. Eigentlich war es mal so geplant gewesen, dass fürs neue Musical des Neunkircher Musical-Projektes mit dem Thema "Stumm" - vornehmlich männliche - Bewerber bis Ende Juni gecastet sein sollten

 Die Männer aus "Lysistrate" kriegen bei "Stumm" Verstärkung, dazu wird gecastet. Foto: SZ/Ruschel

Die Männer aus "Lysistrate" kriegen bei "Stumm" Verstärkung, dazu wird gecastet. Foto: SZ/Ruschel

Neunkirchen. Eigentlich war es mal so geplant gewesen, dass fürs neue Musical des Neunkircher Musical-Projektes mit dem Thema "Stumm" - vornehmlich männliche - Bewerber bis Ende Juni gecastet sein sollten. Den Grund dafür nannte Produktionsleiter Markus Müller: Dann können sie sich noch während der laufenden Proben für "Lysistrate" und der Aufführungen mit dem zeitintensiven Leben der Projekt-Teilnehmer vertraut machen. Doch erstens kommt es bekanntermaßen anders und zweitens als man denkt. Nur zögerlich liefen die Bewerbungen ein. Darauf hat der Stab reagiert. Man wird den Interessenten weitere Chancen geben. "Vermutlich ist halt doch der zeitliche Abstand bis zum nächsten Jahr für viele zu groß, können die meisten noch nicht abschätzen, ob sie dann auch wirklich Zeit haben oder nicht." Deshalb nimmt man weiter Bewerbungen entgegen, wird die Interessenten weiterhin in Gruppen casten. Bislang wurden 35 Musical-Begeisterte gecastet, so Müller in einer Pressemitteilung weiter. Und das Schöne für sie und den Stab: Fast alle dürfen und werden im nächsten Jahr mit im Boot sein. Nur im Bereich Tanz behält sich Choreografin Ellen Kärcher eine letzte Entscheidung noch vor, da hier vieles auch von den Choreografien abhängt. Fest steht jetzt schon, dass die Musical Band im Jahr 2009 um mindestens zehn Musiker wachsen wird. Auch Martin Leutgeb, künstlerischer Leiter, war von den Castings begeistert: "Die Männer, die erschienen, könnten von ihrer musikalischen Vorkenntnis unterschiedlicher nicht sein. Die Begabungen reichen von Rock und Pop bis zu Musical und Oper." In Kürze werden die neuen Teilnehmer auch die Möglichkeit bekommen, bei "Lysistrate" schon mal hinter die Kulissen zu schauen. Bis zur Premiere werden noch mindestens 30 weitere Personen gecastet: Männer, Kinder, Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer. Die Termine werden noch versendet. Gerade im Bereich Schauspiel werden noch Männer für das "Stumm"-Projekt gesucht, auch Kleinstrollen und Statisten ohne Gesangsfähigkeiten. Insgesamt gesucht werden Männer ab 14 Jahren für Gesang und Schauspiel, Tänzerinnen und Tänzer ab 14 Jahren, Kinder, Musiker für die Musical-Projekt-Band. ji/red

Auf einen BlickAlle Interessierten, die mitmachen möchten, können sich noch anmelden. Per e-mail unter musicalprojekt@neunkirchen.de. Per Fax unter (06821) 202324. Per Post an Neunkircher Musical Projekt/Stadtmarketing, Markus Müller, Oberer Markt 16, 66538 Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort