Zwölf Bands sind auf der Juz-Bühne dabei

Neunkirchen. Dieses Jahr findet zum zweiten Mal während des Neunkircher Stadtfestes die Juz-Bühne in der Gasgebläsehalle statt. Am Freitag, 27., und Samstag, 28. Juni, organisiert das selbst verwaltete Jugend- und Kulturzentrum (Juz) Neunkirchen ein kostenloses Festival mit zwölf Musikgruppen unterschiedlichster Genres

Neunkirchen. Dieses Jahr findet zum zweiten Mal während des Neunkircher Stadtfestes die Juz-Bühne in der Gasgebläsehalle statt. Am Freitag, 27., und Samstag, 28. Juni, organisiert das selbst verwaltete Jugend- und Kulturzentrum (Juz) Neunkirchen ein kostenloses Festival mit zwölf Musikgruppen unterschiedlichster Genres.Nachdem es mehrere Jahre keine Rockbühne beim Neunkircher Stadtfest gab, übernahm im vergangenen Jahr das Juz Neunkirchen die Organisation der Bühne in der Gasgebläsehalle. An zwei Tagen gab es gleich acht Musikgruppen zu sehen und zu hören. Nach dem Erfolg der ersten Juz-Bühne legt das Jugendzentrum dieses Jahr noch einmal nach.Von Grunge bis HipHopDas Programm reicht von Grunge mit Bermuda Zen, Punkrock mit Pony Farm und Post-Punk mit Planke, über Britpop mit Sir Moron And The Villains und Indie-Rock mit Teddy Pickers bis hin zu Hardcore mit NNP und Screamo mit The Parachutes. Mit Fairfax und seiner Band ist dieses Jahr auch HipHop mit im Programm. Headliner am Freitag sind Mikroboy (Indie-Rock) aus Mannheim und das Ska-Einsatz-Kommando aus Zweibrücken. Die Highlights des Samstags sind die Indie-Rocker Ultrafair aus Düsseldorf und His Statue Falls (Screamo) aus Lebach.Wie voriges Jahr präsentiert das Jugendzentrum das Programm kostenlos. Möglich macht das vor allem das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen, die im selbst verwalteten Jugendzentrum organisiert sind. "Was die Jugendlichen eigentlich leisten, sieht man erst, wenn man einmal Einblick in die Organisation eines solchen Festivals bekommt", findet Dominique Kohr, Sozialarbeiter im Neunkircher Juz.Es müssen Finanzierungspläne erstellt werden, Musikgruppen gebucht und betreut werden, es müssen Sponsoren gesucht werden, es müssen Plakate und Flugblätter gestaltet, gedruckt und verteilt werden, es muss ein Getränkeverkauf organisiert werden, es muss Essen für die Bands gekocht werden, und nicht zuletzt muss sich jemand um die gesamte Bühnentechnik kümmern.Engagement in der Freizeit"Es ist erstaunlich, dass so viele Jugendliche ihre Freizeit unentgeltlich in dieses Festival stecken, um anderen Jugendlichen ein solches Programm bieten zu können", so Kohr weiter.Unterstützt werden die Jugendlichen von der Neunkircher Kulturgesellschaft, die ihnen die Gasgebläsehalle zur Verfügung stellt, und von mehreren Unternehmen, die bei dem Festival als Sponsoren auftreten. Dabei ist aber nicht nur finanzielle Unterstützung willkommen. Die Jugendlichen freuen sich über jede Hilfe, die sie bei der Organisation der Juz-Bühne bekommen können. Als Gegenleistung können Sponsoren während des Festivals in der Gasgebläsehalle ein eigenes Werbebanner aufhängen, und sie werden auf der Sponsoren-Seite auf der Internetseite des Jugendzentrums erwähnt. redInteressierte Firmen können sich im Jugendzentrum unter Telefon (06821) 9648479 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort