Badminton Zwei Heimspiele zum Saisonauftakt

Wiebelskirchen · Der TuS Wiebelskirchen empfängt an diesem Wochenende mit Friedrichshafen und Neubiberg zwei alte Bekannte.

Mit einem Doppelspieltag und zwei Heimspielen startet der TuS Wiebelskirchen an diesem Wochenende, 23. und 24. September, in die neue Saison der 2. Badminton Bundesliga Süd. Am Samstag empfängt der TuS in der Ohlenbachhalle den VfB Friedrichshafen, am Sonntag geht es an gleicher Stelle gegen den TSV München-Neubiberg. Beide Spiele beginnen um 14 Uhr.

Wichtigste Neuerung in der kommenden Spielzeit: Die 2. Bundesliga wurde von bisher acht auf zehn Vereine aufgestockt, was allerdings nichts am Saisonziel der Saarländer ändert. „Wie in der Vorsaison, als wir nach spannendem Abstiegskampf Platz sieben erreichten, ist auch in der kommenden Spielzeit der Klassenerhalt unser Saisonziel“, erklärt Arno Schley, der langjährige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende der TuS-Badmintonabteilung.

Beim zweimaligen deutschen Mannschaftsmeister früherer Jahre ist der Spielerkreis der vergangenen Saison weitgehend
zusammengeblieben, zwei Neuzugänge kommen hinzu. Das Herrenquartett mit dem 30-jährigen Spielertrainer Hannes Käsbauer, Ronald Huber (37), Robert Mann (32) und Mike Vallenthini (23) wird durch den belgischen Neuzugang Marijn Put verstärkt. Benjamin Winter hat den TuS verlassen und sich dem TV St. Wendel angeschlossen. Im Damenbereich wird das bisherige Trio mit Mannschaftsführerin Laura Lang (27), Stefka Hargiono (21) und Viviane Charoloy (22) durch die Luxemburgerin Tessy Aulner verstärkt. Die 23-Jährige, die in Saarbrücken studiert, kommt vom BC Düdelingen und hat in der Vergangenheit schon mehrfach in Wiebelskirchen trainiert.

Die beiden Auftaktgegner sind für den TuS bekannte Größen. Gegen Friedrichshafen haben die Saarländer in der Vorsaison beide Begegnungen gewonnen, gegen Neubiberg gab es allerdings zwei Niederlagen.

Auch für die Zuschauer wird es bei den Heimspielen des TuS Wibelkirchen in der Ohlenbachhalle eine Neuerung geben. „Wir bieten dem Publikum in der neuen Saison mit einem elektronischen Spielstandanzeigesystem (Liveticker) einen ganz neuen Service“, kündigt Arno Schley vor dem Auftaktwochenende an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort