1. Saarland
  2. Neunkirchen

Zur Stromgewinnung aus Sonnenenergie geeignet

Zur Stromgewinnung aus Sonnenenergie geeignet

Ottweiler. Im Jahr 2008 hat die Stadt Ottweiler auf eine saarlandweite Abfrage des Ministeriums für Umwelt hin eine Fläche bei Mainzweiler gemeldet, die sich potenziell zur Errichtung einer großen Photovoltaik-Freiflächenanlagen eignen würde. In der jüngst vom Umweltministerium vorgelegten Untersuchung war allerdings die Fläche in Mainzweiler nicht betrachtet worden

Ottweiler. Im Jahr 2008 hat die Stadt Ottweiler auf eine saarlandweite Abfrage des Ministeriums für Umwelt hin eine Fläche bei Mainzweiler gemeldet, die sich potenziell zur Errichtung einer großen Photovoltaik-Freiflächenanlagen eignen würde. In der jüngst vom Umweltministerium vorgelegten Untersuchung war allerdings die Fläche in Mainzweiler nicht betrachtet worden. Es handelt sich bei der Fläche nördlich der Ortslage von Mainzweiler um eine ehemalige Sandgrube. Sie hat eine Größe von zirka vier Hektar und befindet sich im Besitz der Ottweiler Baugesellschaft. Auf Initiative des Ottweiler Bürgermeisters Hans-Heinrich Rödle wurde in Gesprächen mit dem Ministerium für Umwelt versucht, das Potenzial der Fläche zu untersuchen. Mit Erfolg. Nach Angaben des Umweltministeriums sollen weitere Flächen von Arge Solar untersucht werden. Darunter ist auch die Fläche in Mainzweiler. red