Gefährdete Tierart Trauer im Zoo Neunkirchen – Schneeleopard Sagar ist tot

Neunkirchen · Traurige Nachricht aus dem Neunkircher Zoo. Schneeleopar Sagar ist gestorben. Das Tier war das Orakel bei der Fußball-WM 2018.

 Schneeleopard Sagar ist gestorben.

Schneeleopard Sagar ist gestorben.

Foto: Thomas Reinhardt

Schneeleopard Sagar ist mit zehn Jahren gestorben. Das teilte der Zoo Neunkirchen am Freitag, 23. September, in den sozialen Netzwerken mit. „Es zeigte sich, dass er mit Organproblemen zu schaffen gehabt hat, die leider so fortgeschritten waren, dass er trotz Medikamentengabe gestorben ist“, heißt es.

Erst vergangene Woche musste das Tier operiert werden. Ein Eckzahn wurde dabei entfernt. Die Operation lief ohne Komplikationen. Doch ein entzündeter Zahn war offenbar nicht das einzige gesundheitliche Problem und so starb das Tier diese Woche. „Wir sind alle sehr traurig“, schreibt das Zooteam in seiner Mitteilung.

Schneeleopard Sagar: Orakal bei der WM 2018

Schneeleoparden gehören zu den gefährdeten Tierarten. Sie leben unter anderem in Russland. Deshalb hatte sich der Nabu zur Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland Sagar als Orakel ausgesucht. Der Ball der Mannschaft, den sich Sagar zum Spielen aussucht, sollte gewinnen, so die vermeintliche Vorhersage.

 Anusha und Askar: Die Zwillinge sind der Nachwuchs von Sagar und Luisa. Askar wurde an den Zoo Leipzig übergeben, Anusha an den Zoo de Jurques in der französischen Normandie.

Anusha und Askar: Die Zwillinge sind der Nachwuchs von Sagar und Luisa. Askar wurde an den Zoo Leipzig übergeben, Anusha an den Zoo de Jurques in der französischen Normandie.

Foto: monsieurmaurice.de/monsieur de maurice

Allzu oft lag Sagar dabei allerdings nicht richtig. Vor allem tippte er auf einen Sieg Deutschlands gegen Mexiko. „Er lag nicht immer richtig, hat aber eine deutlich bessere Figur im Ballspiel gemacht als so mancher Spieler der deutschen Elf“, schrieb der Nabu dazu.

Schneeleopard Sagar: Verschmust und gesellig

Sagar selbst stammt allerdings nicht aus Russland, sondern aus dem Zoo Szeged in Ungarn. Dort wurde das Tier am 30. Mai 2012 geboren. Etwa ein Jahr später kam Sagar nach Neunkirchen. Seinen Charakter beschrieb der Nabu als verschmust, er suchte Kontakt zu seinem Pfleger, war gesellig und liebte Fußbälle. Zusammen mit Schneeleopardin Luisa hatte er 2016 für Schneeleoparden-Nachwuchs gesorgt.

Laut dem WWF wird der Bestand frei lebender Schneeleoparden weltweit auf 4200 bis 6400 Tiere geschätzt. Die meisten davon haben ihren Lebensraum in China und der Mongolei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort