Leserfoto Zikade in ruhigem Moment erwischt

„Wer kennt schon dieses kleine Insekt?“, fragt Leser-Reporter Gerd Wehlack, der uns dieses schöne Foto zugesendet hat. „Ein Winzling, zirka sechs bis acht Millimeter lang, ist die Rhododendronzikade“, lautet seinen Antwort. „Sie hier bei der Paarung zu erwischen, war mir eine große Freude, da es meist nicht einfach ist, das ruhelose Insekt zu fotografieren. Wunderschön gefärbt, aber von vielen Rhododendronliebhabern als großer Schädling bezeichnet und auch rigoros bekämpft“, so Wehlack weiter. „Für mich ist sie ein wunderschönes, farbenfrohes und sonderbares Geschöpf, das mir schon oft Model gesessen hat. Geduld musste ich schon haben. Die Form eines Fisches ist aber schon außergewöhnlich. Ein ganz besonderes Foto, mit dem ich auch zeigen will, dass man nur die Augen aufhalten muss, um Schönes in unser Tierwelt zu sehen und zu erleben.“

 von Gerd Wehlack

von Gerd Wehlack

Foto: Gerd Wehlack

red/Foto: SZ-Leserrreporter Gerd Wehlack

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort