Niemand soll leiden Zeichen setzen am Hospiztag: In Würde leben bis zuletzt

Neunkirchen · Immer am zweiten Sonntag im Oktober findet weltweit der Welthospiztag statt. So auch am kommenden Samstag, 14. Oktober. Die Aktion Hospizlicht, eine Initiatve der Waldbreitbacher Hospizstiftung, will ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den Tod vorbereiten müssen.

Mit einer Fülle von Aktionen werden auch in diesem Jahr wieder unzählige Menschen auf die Hospizidee aufmerksam machen und Benefizaktionen zur Unterstützung der Hospiz- und Palliativarbeit gestalten.
Wie schon in den vergangenen Jahren ist das Ambulante Hospiz St. Josef Neunkirchen auch diesmal dabei und lädt für Freitag, 13. Oktober, von 13 Uhr bis 17 Uhr ins Momentum – Kirche am Center, Bliespromenade 1, ein.

Die Mitarbeiter verteilen Hospizlichter. Es handelt sich hierbei um eine schlichte Kerze mit der Aufschrift „In Würde leben bis zuletzt“, so eine Mitteilung der Veranstalter. Denn jeder Mensch, sei er noch so krank, hat eine unverlierbare Würde.
Außerdem findet am Samstag, 14. Oktober, um 18 Uhr in der Kirche St. Martin in Neunkirchen ein Gottesdienst statt. Gemeinsam mit Kaplan Sturm und unter der musikalischen Begleitung der Musikgruppe St. Martin werden die Anwesenden ein Hospizlicht entzünden. Die brennende Kerze soll sichtbares Zeichen sein für die christliche Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort