Wolfanger neuer DGB-Kreisverbandsvorsitzender Wolfanger an der Spitze des DGB- Kreisverbandes

Kreis Neunkirchen · Der ehrenamtlich arbeitende Kreisverband Neunkirchen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dies war nötig geworden, weil der bisherige Vorsitzende sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.

 Tobias Wolfanger ist an der Spitze des Kreisverbandes.

Tobias Wolfanger ist an der Spitze des Kreisverbandes.

Foto: Mauritius te Dorsthorst

Gewählt wurde der 28-jährige Tobias Wolfanger (NGG). Wolfanger ist gebürtiger Neunkircher und seit Januar hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) im Saarland. Ziel seines ehrenamtlichen Engagements sei es, „die Gewerkschaftsarbeit vor Ort zu stärken und Menschen über ihre Arbeitnehmerrechte zu informieren“, so Wolfanger nach der Wahl. Er kündigte an, den Kreisverband in der bisherigen Tradition weiter zu führen, so findet beispielsweise am Sonntag, 20. September, wie gewohnt der „Tag der Begegnung“ auf dem Rockenhübel in Wemmetsweiler statt (Beginn: 11 Uhr), sofern das Wetter mitspielt.

Bettina Altesleben, Geschäftsführerin der DGB-Region Saar, weist auf die Bedeutung des Ehrenamtes bei der lokalen Umsetzung des DGB-Zukunftsdialoges hin: „Die DGB-Kreisverbände befassen sich mit wichtigen gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Themen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Arbeits- und Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern.“ Stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender bleibt Klaus-Peter Erz (IG BCE).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort