Unsere Woche Demokratie lebt vom Mitmachen

Wahlen waren in den vergangenen Wochen ein Schwerpunkt der Berichterstattung in unserer Lokalausgabe. Die SZ berichtete über die konstituierenden Sitzungen der Kommunalparlamente. Bevor die Räte arbeitsfähig wurden, musste kräftig gewählt werden.

 Volker Fuchs

Volker Fuchs

Foto: SZ/Robby Lorenz

Zum einen die Beigeordneten, die die Bürgermeister vertreten werden. Zum anderen mussten verschiedene Ausschüsse und Gremien besetzt werden. Diese Regularien gehören zum Start in eine neue Amtszeit hinzu. Hunderte Bürger engagieren sich im Landkreis Neunkirchen in den verschiedenen kommunalen Gremien, vom Ortsrat über den Gemeinderat bis zum Kreistag. Weitere arbeiten in den Parteien mit.

Es ist gut, dass sich so viele Menschen politisch engagieren. Bei aller Kritik an manchen Entscheidungen, bei allen politischen Diskussionen, das ehrenamtliche Engagement bildet das Fundament unseres demokratischen Systems. Demokratie lebt vom Mitmachen. Dass die Kommunalpolitiker in den kommenden Jahren ihre Dörfer und Gemeinden voranbringen, gute Entscheidungen treffen, das wünscht sich sicherlich nicht nur der Autor dieser Kolumne. Auf geht’s!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort