Den Vögeln auf der Spur Wo sind all die Vögel hin?

Wustweiler · () Nach dem Anhören der Sendung „Fragen an den Autor“ mit dem Ornitologen Peter Berthold ist Leser-Reporter Alois Klees, durch dessen Vogelforschung, etwas auf die örtliche Vogelwelt aufmerksam geworden.

So schreibt er der SZ.
„Dabei musste ich feststellen, dass es unsere Vogelwelt scheinbar nicht mehr gibt. Bei einer Wanderung durch unser Dorf, über eine Stunde, habe ich noch nicht einen einzigen Vogel gesehen.
In den nächten Tagen beobachtete ich, über mehrere Stunden, lediglich ein paar Tauben und eine Elster. In diesem Jahr haben wir auch die Amseln vermisst, die uns in den Vorjahren den Grund aus den Blumenkästen gescharrt haben. Wespen und andere Insekten waren auch keine da. Lediglich im Frühjahr waren brütende Meisen in unserem Nistkasten, nun sind keine mehr zu sehen.
Vielleicht haben andere Leser auch diese Erfahrung gemacht, haben sie das, wie ich bis vor ein paar Tagen, noch nicht bemerkt. Sind unsere heimischen Vögel vom Aussterben bedroht?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort