| 19:29 Uhr

Neunkircher Zoo
WM-Orakel hat gesprochen: Schneeleopard tippt für Deutschland

Schneeleopardenkater Sagar, das Fußball-WM-Orakel des Nabu.
Schneeleopardenkater Sagar, das Fußball-WM-Orakel des Nabu. FOTO: dpa / Nicole Hartmann
Neunkirchen. Schneeleopard Sagar hat als angebliches WM-Orakel seinen Tipp für das Spiel Deutschland gegen Südkorea an diesem Mittwoch abgegeben: Demnach wird die deutsche Mannschaft beim dritten Vorrundenspiel der Fußball-WM gewinnen. Von dpa

Für seine sogenannte Vorhersage musste der Kater im Zoo Neunkirchen im Saarland zwischen zwei Fußbällen, die mit den Länderflaggen der Teams beklebt waren, wählen. Der mit der Südkorea-Flagge markierte Ball sei „völlig uninteressant“ für Sagar gewesen, teilte der Naturschutzbund (Nabu) Deutschland mit, in dessen Auftrag der Schneeleopard sein Tipp-Glück versucht.


Beim vergangenen Spiel der deutschen Elf gegen Schweden hatte Sagar mit dem deutschen Ball richtig gelegen. Falsch lag er dagegen beim ersten Spiel gegen Mexiko, wo er auch auf Deutschland setzte.

Mit der WM-Orakel-Aktion will der Nabu auf die Situation der stark gefährdeten Tierart aufmerksam machen, die auch in Russland lebt. Es ist das erste Mal, dass der Nabu zu einer WM ein Tier-Orakel ins Rennen schickt.