Masters Hertha siegt im Herzschlagfinale

Schöne Bescherung: Die Oberligisten VfB Dillingen und Hertha Wiesbach gewinnen kurz vor Heiligabend wichtige Qualifikationsturniere zum Hallenamsters. Genau wie die Saarlandligisten aus Auersmacher und vom Rastpfuhl.

Turnier des FC Hertha Wiesbach: Mit einem verwandelten Zehn-Meter-Strafstoß hat Sebastian Lück dem FC Wiesbach den Sieg beim Levo-Bank-Cup seines Clubs in der Sporthalle am Gymnasium Illingen (49 Wertungspunkte) gesichert. Der Kapitän erzielte vom Punkt in der Verlängerung des Endspiels gegen den Lokalrivalen FV Eppelborn das 3:2-Siegtor für die Hertha.

Zuvor hatte Saarlandligist Eppelborn nach Toren von Maurice Schwenk und Bono Marjanovic schon 2:0 vorne gelegen. Doch Lück verkürzte auf 1:2 und Djibrill Diallo rettete Wiesbach mit dem 2:2-Ausgleich in die Verlängerung. „Wir freuen uns sehr. Aber Eppelborn hätte in einem packenden Endspiel den Sieg genauso verdient gehabt wie wir“, gab Wiesbachs Präsident Helmut Berg zu. „Wir wollen zum Jahreswechsel unter den ersten sieben der Masters-Qualifikationswertung stehen und da sieht es jetzt richtig gut aus“, ergänzte der Präsident strahlend.

Wiesbach, das zuletzt beim Masters drei Mal in Folge im Endspiel stand, liegt in der Masters-Tabelle nach dem ersten Turniersieg in diesem Winter nun auf Rang sechs. Heute Abend kann die Hertha in der Endrunde beim Turnier des FV Lebach weitere Zähler sammeln – sofern die Hertha dort die Vorrunde überstand (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet).

Genauso spannend wie das Finale waren beim Hertha-Turnier auch die Halbfinals: Das erste gewann Eppelborn mit 4:3 nach Siebenmeterschießen gegen Verbandsligist SV Habach. Im zweiten setzte sich Wiesbach ebenfalls nach Siebenmeterschießen gegen die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim durch (5:4). Verbandsligist Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim gewann danach durch Tore von Sinan Tomzik und Sebastian Kleer das Spiel um Platz drei mit 2:0 gegen Habach.

Etwas überraschend scheiterte mit Verbandsligist SG Lebach-Landsweiler ein Masters-Teilnehmer des vergangenen Winters schon in der Zwischenrunde. Für den SV Hasborn (ebenfalls Verbandsliga) kam das Aus schon nach der Vorrunde. Das Turnier sahen 500 Zuschauer.

Turnier des SV Hellas Bildstock: Richtig gut gefüllt war die Friedrichsthaler Helenenhalle beim erstmals ausgetragenen Sparkasse-Saarbrücken-Christmas-Cup des SV Hellas Bildstock (60 Wertungspunkte). Insgesamt 800 Zuschauer konnten die Gastgeber begrüßen. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“, freute sich Bildstocks Spielausschussvorsitzender Walter Thorn. „Einziger Wermutstropfen war, dass wir selbst im Viertelfinale ausgeschieden sind.“ In der Runde der letzten Acht verlor die Hellas das Lokalderby gegen Saarlandligist Spvgg. Quierschied mit 0:2. Über den Sieg jubelte Saarlandligist SV Auersmacher, der sich damit einen Tag vor dem Heiligen Abend selbst ein vorzeitiges Geschenk machte. Der Masters-Rekordsieger setzte sich im Endspiel gegen den Ligarivalen SV Rohrbach mit 4:1 durch. Jonas Philipp erzielte die beiden ersten Treffer für den SVA, die weiteren Tore steuerten Felix Laufer und Marius Bauer bei. „Wir sind ja ein geselliger Verein. Den Sieg werden wir jetzt erst einmal feiern. Wir gehen jetzt was essen und was trinken“, erklärte Doppel-Torschütze Philipp grinsend.

Der stark aufspielende Edin Makelic, der mit 15 Treffern Torschützenkönig wurde, traf für Rohrbach im Endspiel zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Zuvor hatte Makelic im Halbfinale gegen die SF Köllerbach (6:2) mit vier Treffern in Folge groß aufgetrumpft. Die Torjägerkanone nahm er bei der Siegerehrung dennoch mit einem eher gequälten Lächeln im Empfang. „Mein Ziel war es nicht Torschützenkönig zu werden, sondern hier zu gewinnen“, sagte der 23-Jährige. „Wir wollen nämlich unbedingt zum Masters und ich bin mir sicher, dass wir es trotz der Final-Niederlage hier schaffen“, ergänzte Makelic.

Im Spiel um Platz drei setzten sich die SF Köllerbach – ebenfalls in einem saarlandligainternen Duell – mit 3:1 gegen die Spvgg. Quierschied durch. „Wir haben zuvor im Halbfinale zu viele Fehler gemacht. Deshalb hat es nicht für mehr gereicht“, war Köllerbachs Spielertrainer Robin Vogtland mit dieser Platzierung unzufrieden. Immerhin holte seine Mannschaft ein paar Wertungspunkte – im Gegensatz zum SC Halberg Brebach. Der Führende der Masters-Wertung war im Viertelfinale an Auersmacher gescheitert (1:3).

Turnier des SV Hasborn:

Spielertrainer Christian Puff hat Saarlandligist FC Rastpfuhl zum Sieg beim Adidas-Schaumberg-Cup des SV Hasborn (53 Wertungspunkte) geschossen. Der 32-Jährige erzielte am Freitag in der Verlängerung des teilweise dramatischen Endspiels gegen Oberligist FC Hertha Wiesbach das 6:5-Siegtor für seine Mannschaft. Knapp 30 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit war Rastpfuhl durch ein Tor von Fabio Pelagi mit 4:3 in Führung gegangen. Während der Oberligist in der Theleyer Sporthalle noch jubelte, führte Puff den Anstoß schnell zu Marcel Noll aus – und der vollstreckte zum 4:4. Bei Wiesbach war der Frust nach der Niederlage groß: „Diese Entscheidung da weiter laufen zu lassen, müssen wir hinnehmen. Aber so zu verlieren, ist bitter. Gerade weil wir zuvor im Finale immer in Führung lagen und das Spiel eigentlich im Griff hatten.“, ärgerte sich Hertha-Trainer Michael Petry.

Rang drei ging an den VfL Primstal (Saarlandliga) durch ein klares 6:0 im „kleinen Finale“ gegen Verbandsligist SV Hasborn.

Turnier der SG Körprich-Bilsdorf: Beim stark besetzten Turnier der SG Körprich-Bilsdorf um den Continentale Martin W. Michler-Cup (71 Wertungspunkte) gingen die drei ersten Plätze an Oberligisten: In der Nalbacher Litermonthalle siegte der VfB Dillingen in einem hart umkämpften Finale mit 5:3 gegen den FV Diefflen. Nachdem der VfB schon mit 3:1 geführt hatte, kam der FV zunächst durch Tore von Maximilian Kolodziej und Spielertrainer Thomas Hofer zum 3:3-Ausgleich. Doch eine Minute vor Schluss köpfte Hassan Srour den Ball zum 4:3 für Dillingen in den Winkel. In den letzten Sekunden gelang Michael Heidt mit seinem zweiten Treffer im Endspiel das entscheidende 5:3.

Der amtierende Masters-Champion SV Röchling Völklingen sicherte sich durch ein 8:3 im „kleinen Finale“ gegen Saarlandligist SV Mettlach Rang drei. Für zwei andere Saarlandligisten war bereits im Viertelfinale Schluss: Der FC Rastpfuhl unterlag Diefflen mit 2:6. Saar 05 zog gegen Völklingen mit 3:7 den Kürzeren. Auch der 1. FC Saarbrücken II scheiterte mit 2:5 gegen Dillingen. Das Turnier sahen 600 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort