Neues aus Neunkirchen Wiebelskircher Grundschüler als Energiedetektive

Wiebelskirchen · (red) Im Rahmen des Klima Projekts Neunkirchen wurden die Drittklässler der Schillerschule zu Energiedetektiven ausgebildet. Mit Unterstützung der ARGE Solar befassten die Schüler sich unter anderem mit Fragen wie: Was ist eigentlich Energie?

Woher kommt Kohle? Kann man aus der Sonne Strom machen? Bei spannenden Experimenten konnten die Schüler herausfinden, wie Energie hergestellt werden kann. Im Vordergrund standen dabei die erneuerbaren Energien. Diese haben gegenüber den fossilen Energieträgern den großen Vorteil, dass wesentlich weniger Treibhausgase erzeugt werden, die maßgeblich für die Erderwärmung verantwortlich sind. Nachdem die Schüler ihre eigene Schule nach „Energiefressern“ untersucht hatten, wurden auch Überlegungen angestellt, wie zuhause Energie eingespart werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort