„Vom Eintreffen bis zur Flucht vergingen keine zwei Minuten“ Saar-Sparkasse reagiert auf Automatensprengungen – „Wir sprechen von organisiertem Verbrechen“

Neunkirchen · Schon zwei Mal wurden Geldautomaten der Sparkasse Neunkirchen in diesem Jahr gesprengt. Es ist ein Wettlauf mit den Tätern.

 Die Filiale in Furpach war nach der Sprengung des Geldautomaten vollständig zerstört. Ende des Jahres soll sie wieder eröffnet werden.

Die Filiale in Furpach war nach der Sprengung des Geldautomaten vollständig zerstört. Ende des Jahres soll sie wieder eröffnet werden.

Foto: Becker/Sparkasse Neunkirchen

Als es vor acht, neun Jahren losging, mit den ersten Sprengungen von Geldautomaten, war der dadurch entstandene Schaden noch verhältnismäßig gering, weil die Detonationen bei Gas nicht so extrem waren. „Als die Banken darauf reagierten und die Automaten sicher gegen Gassprengungen machten, wurde richtiger Sprengstoff verwendet“, sagt Frank Rubeck, Direktor bei der Sparkasse Neunkirchen.