Kreis Neunkirchen informiert Unser Dorf hat Zukunft – Siegesfeier in Hangard

Hangard · Die Siegerehrung des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene hat jetzt im Siegerdorf Hangard stattgefunden. Platz zwei ging nach Dirmingen und Platz drei sowie den Nachhaltigkeitspreis erhielt Steinbach.

 Landrat Sören Meng, Staatssekretär Sebstian Thul, die Jurymitglieder und Vertreter der Dörfer präsentieren die Sinnenbank.

Landrat Sören Meng, Staatssekretär Sebstian Thul, die Jurymitglieder und Vertreter der Dörfer präsentieren die Sinnenbank.

Foto: Oliver Zangerle

Welschbach belegte den vierten Platz (wir berichteten). Landrat Sören Meng lobte in seiner Laudatio das Engagement aller teilnehmenden Dörfer und überreichte die Schecks für die Preisgelder: Platz eins 1500 Euro, Platz zwei 1000 Euro, Platz drei 500 Euro, Nachhaltigkeitspreis 300 Euro.

„Ich freue mich sehr, dass im Landkreis Neunkirchen wieder ein Dorfwettbewerb stattfinden konnte. Für mich sind alle teilnehmenden Dörfer Gewinner, da in ihnen die Gemeinschaft noch großgeschrieben wird und sich viele ehrenamtlich engagieren“, so Meng. „Die Dorfbegehungen gemeinsam mit der Jury, der Kreistagsmitglieder und Vertreter der Verwaltung angehörten, waren sehr interessant. Ihr Dorf ist die Lebenswelt, ist Dreh- und Angelpunkt, ist ein starkes Stück Heimat. Die Krisen haben gezeigt, Globalisierung hat Grenzen, wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen, der Gemeinsinn, die Solidarität hilft in Krisen – auch deshalb ist Heimat so wichtig.“ Als Zeichen seiner Dankbarkeit überreichte Landrat Meng den vier Dörfern eine Sinnesbank des Upcycling-Projektes der AQA gGmbh.

Zur Siegerehrung kam auch Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul, der sich als Hangarder Bub über die Platzierung seines Heimatdorfes freute und der, wie auch der hauptamtliche zweite Beigeordnete Thomas Hans, auf die Vorteile und Chancen des ländlichen Raums einging und den vielen ehrenamtlich Engagierten für ihre Arbeit dankte. Der Sieger Hangard wird nun im Landesentscheid antreten, während Steinbach als Träger des Nachhaltigkeitspreises die Chance auf den Sonderpreis „Nachhaltige Dorfentwicklung“ wahrt, wie es weiter heißt. Die Siegerehrung fand an der Ostertalhalle unter der Beteiligung örtlicher Vereine statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort