Fußball Wenn plötzlich alles anders ist

Ostsaarkreis · Die A-Klassen-Fußballer aus dem Ostsaarkreis müssen sich in der neuen Saison auf neue Gegner einrichten.

Am Sonntag, 6. August, starten die die A-Klassen-Fußballer aus dem Ostsaarkreis in die neue Saison. Der Saarländische Fußballverband hat im Osten am bewährten Prinzip festgehalten, die verschiedenen Mannschaften auf drei Spielklassen zu verteilen. So gibt es weiterhin die Kreisligen A Saarpfalz, A Bliestal und A Höcherberg. Allerdings finden sich etliche Mannschaften ab sofort in anderen als den bislang gewohnten Klassen wieder.

Ein ziemlich neues Gesicht hat die Kreisliga A Bliestal erhalten. Dieser Spielklasse hatten in der vergangenen Saison nur 13 Mannschaften angehört. Durch den kurzfristigen Rückzug des SC Olympia Calcio Neunkirchen II und des FC Niederwürzbach konnte der Spielplan nicht mehr umgeschrieben werden, was sämtlichen Mannschaften zwischenzeitlich lange Pausen bescherte. Nun ist die Klasse mit 16 Mannschaften wieder komplett. Auch die neue Zusammensetzung könnte der Liga eine größere Attraktivität verleihen.

Von den bisherigen Mannschaften sind nur noch der SV Kirkel, SV Bruchhof-Sanddorf, TuS Lappentascherhof und der FC Palatia Limbach II am Start. Neu in die Liga gekommen sind die drei Absteiger aus der Bezirksliga Homburg, SV Heckendalheim, DJK St. Ingbert und SC Ludwigsthal. Der SC Olympia Calcio Neunkirchen, SV Höchen, FV Neunkirchen, SV Bexbach, SV Kohlhof, VfR Frankenholz, die DJK Bexbach sowie die DJK Münchwies waren bislang in der Kreisliga A Saarpfalz beheimatet. Hinzu kommt mit dem SV Furpach II noch ein Absteiger aus der Bezirksliga Neunkirchen.

Auch die Kreisliga A Saarpfalz wurde neu strukturiert. 14 Mannschaften kämpfen um den Aufstieg. Die aus der Saarlandliga zurückgezogene DJK Bildstock dürfte der promimenteste Neuzugang sein. Die SSV Wellesweiler, der SV Spiesen II, die SVGG Hangard II, der Türkische SC Neunkirchen II sowie Borussia Neunkirchen III gehörten bereits in der letzten Runde der A Saarpfalz an. Neu sind weiterhin die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen III, Rückkehrer FC Niederwürzbach und die neue Spielgemeinschaft FSG Parr Altheim II. Sie setzt sich aus dem SV Altheim-Böckweiler sowie aus der SG Parr Medelsheim zusammen. Aus der Kreisliga A Bliestal fanden der SC Union Homburg, SV Alschbach, SV Oberwürzbach, TuS Mimbach sowie der TuS Wörschweiler den Weg in die A Saarpfalz.

Der Kreisliga A Höcherberg gehören weiterhin 15 Mannschaften an. In ihr spielen bis auf die nicht gemeldeten FV Oberbexbach II und SV St. Ingbert II sowie dem aufgestiegenen SC Blieskastel-Lautzkirchen II alle zweite Mannschaften der Landesliga Ost. Eine Ausnahme bildet der SV Reiskirchen II. Trotz des Abstiegs ihrer ersten Mannschaft aus der Landesliga wurde diese Mannschaft erneut aufstiegsberechtigt gemeldet. Neu in der Klasse sind die SF Walsheim II (bislang Kreisliga B Homburg) sowie der TuS Rentrisch II (Kreisliga A Bliestal). Hinzu kommen folgende Mannschaften: SpVgg. Einöd-Ingweiler II, SV Hellas Bildstock II, ASV Kleinottweiler II, SG Gersheim-Niedergailbach II, SV Beeden II, SVG Bebelsheim-Wirttersheim II, SV Schwarzenbach II, TuS Wiebelskirchen II, SV Kirrberg II, SV Genclerbirligi Homburg II sowie SG Blickweiler-Breitfurt II. Auch die Reserve des Verbandsliga-Aufsteigers FSV Jägersburg II, der FSV Jägersburg III, ist am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort