Hospiz in Neunkirchen Aktion Hospizlicht setzt ein Zeichen

Neunkirchen · Hospizliches Ehrenamt bewegt. Um auch in Zukunft für alle da zu sein, die am Lebensende Begleitung und Unterstützung wünschen, braucht die Gesellschaft ein noch bunteres und offeneres Ehrenamt. Aufgerufen sind Menschen jeden Alters, verschiedener Kulturen und aller Geschlechter.

Die „Aktion Hospizlicht“, eine Initiative der Waldbreitbacher Hospizstiftung, will ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den Tod vorbereiten müssen. Mit einer Fülle von Aktionen werden auch in diesem Jahr wieder unzählige Menschen auf die Hospizidee aufmerksam machen und Benefizaktionen zur Unterstützung der Hospiz- und Palliativarbeit gestalten.

Wie in den vergangenen Jahren ist das Ambulante Hospiz St. Josef Neunkirchen auch diesmal dabei und lädt Interessierte ein, am Freitag, 11. Oktober, von 13 bis 16 Uhr in die Momentum-Kirche am Center, Bliespromenade 1, zu kommen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter verteilen Hospizlichter (eine Kerze mit dem Aufdruck ‚Aktion Hospizlicht – In Würde leben bis zuletzt‘) an alle Besucher. Damit wird ein Zeichen der Solidarität mit sterbenden Menschen gesetzt. In möglichst vielen Fenstern soll am Abend des 12. Oktober ein Hospizlicht brennen. Zudem findet am Samstag, 12. Oktober, 18 Uhr, in der Kirche St. Marien in Neunkirchen ein Gottesdienst statt. Gemeinsam mit Pfarrer Michael Wilhelm und der Musikgruppe St. Marien werden auch dort Hospizkerzen entzündet. Jeder Mensch hat eine unverlierbare Würde. Die brennende Kerze ist ein sichtbares Zeichen für die christliche Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort