Energiewende im Landkreis Neunkirchen So werden Windräder im Kreis geregelt

Interaktiv | Kreis Neunkirchen · 28 Windräder produzieren im Kreis Neunkirchen grünen Strom. Abstandregeln und Lärmbelastung sorgen immer wieder für Diskussionen.

 28 Windräder gibt es momentan im Landkreis Neunkirchen. Fast die Hälfte davon befindet auf dem Gebiet der Stadt Ottweiler.

28 Windräder gibt es momentan im Landkreis Neunkirchen. Fast die Hälfte davon befindet auf dem Gebiet der Stadt Ottweiler.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Zu nah, zu laut, ein zu starker Eingriff in die Natur. Diese Kritikpunkte hört man oft, wenn es um die Errichtung von Windrädern geht. Auch im Landkreis Neunkirchen sind die großen Stromerzeuger immer wieder teils heftig umstritten. So gründeten sich in den jüngsten Jahren in Ottweiler gleich zwei Bürgerinitativen, die sich gegen die Errichtung weiterer Windräder im Ostertal und bei Lautenbach engagierten. Im Windpark Schiffweiler-Wiebelskirchen soll dagegen eine weitere Windkraftanlage errichtet werden. Doch wie nah dürfen solche Windräder überhaupt an Siedlungen gebaut werden? Welches Mitspracherecht haben die Bürger dabei? Und wie werden die Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt berücksichtigt? Wir beantworten die wichtigsten Fragen: