Reiten Wasserbad für den Saarlandmeister

Heiligenwald · Reiter Hans-Günter Klein vom PZSV Welvert St. Wendel gewinnt im Springen. Auch Familie van Loon ist erfolgreich.

 Hans-Günter Klein (mitten im Pulk), neuer Saarlandmeister der Springreiter, wird zur Meisterschaftsdusche an den Wassergraben getragen.

Hans-Günter Klein (mitten im Pulk), neuer Saarlandmeister der Springreiter, wird zur Meisterschaftsdusche an den Wassergraben getragen.

Foto: Christina Schneider

Auf Tauchstation in den erfrischenden Wassergraben ging vergangenes Wochenende nach seinem glorreichen Sieg im Meisterschaftskampf der neue Saarlandmeister im Springen bei den Reitern, Hans-Günter Klein vom PZSV Welvert St. Wendel. Gut, zugegebenermaßen stürzte sich der Springreiter nicht freiwillig in das kühle Nass, sondern wurde von einigen der Reiterkameraden einfach gepackt und ungefragt in die blauen Fluten geworfen, aber so wird das bei der Meisterschaft eben gehandhabt. Einen trifft es im Rahmen dieser Veranstaltung immer – alte Traditionen soll man ja pflegen.

Triefend nass, aber übers ganze Gesicht sprichwörtlich grinsend wie ein Honigkuchenpferd feierte Klein danach zusammen mit den anderen Meistern und Platzierten seinen Erfolg. Der Springprofi, der das Siegerpferd selbst ausgebildet hat, war gerührt: „Ich freue mich wahnsinnig über diesen Titel – vor allem weil ich ihn mir eben mit Qui Largo erritten habe, dessen Mutter ich schon viele Erfolge verdanke.“ Eine große Freude und eine noch viel größere Überraschung war für Hans-Friedrich Kletscher (RFV Friedrichsthal-Bildstock) der Titel in der Offenen Meisterschaft im Springen. „Ich hatte mir eigentlich nicht wirklich eine Chance auf den Meistertitel ausgemalt und mir deshalb auch keine Taktik für die drei Prüfungen überlegt. Einfach mal losreiten und versuchen, auf null Fehler zu bleiben, war die Devise, die mir am Ende tatsächlich den Titel beschert hat“, sagt Kletscher happy.

Grund zur Freude hatte auch 2017 wieder die Familie van Loon vom Hartungshof Bliesransbach, die in der Dressur gleich mehrfach abräumte. Dieses Jahr dominierte aber nicht Arjan van Loon selbst die Altersklasse der Reiter, sondern seine Frau Sandra. „Das ist seit 25 Jahren das erste Mal, dass ich in der Meisterschaft nicht nur platziert bin, sondern endlich wieder einen Titel errungen habe“, jubelte die Amazone. „Ich bin meinem Pferd so dankbar. Despereaux ist echt unglaublich. Obwohl er noch jung ist, hat er routiniert agiert und alles gegeben. Seine Leistung war so gut, dass uns sogar kleine Patzer nicht aufhalten konnten.“ Arjan van Loon, selbst Fünfter in der Meisterschaft, konnte sogar gleich auf zwei Frauen stolz sein – auch Tochter Emely schaffte es nämlich wieder oben auf das Treppchen: Sie schnappte sich bei den Junioren den Titel in der Dressur.

Olaf Läpple, „Chef“ des TRV Heiligenwald, war zufrieden: „Wie gewohnt ist alles ohne Probleme über die Bühne gegangen und wir haben viel Lob von allen Seiten bekommen, was uns natürlich weiter anspornt. Wir wollen ja schließlich, dass unser Turnier immer noch besser wird.“ Auch der Pferdesportverband Saar, in dessen Namen der TRV Heiligenwald von Freitag bis Sonntag die Meisterschaften in Dressur, Springen und Voltigieren auf der Anlage am Sachsenkreuz ausgerichtet hatte, zog ein positives Fazit. Verbandspräsidentin Heike Körner lobte die Heiligenwalder: „Wie gewohnt war es ein Turnier, das dem Meisterschaftsanspruch mehr als gerecht wurde.“ Dank des Gastgebervereins gab es 2017 auch eine Qualifikation für das Bundeschampionat der fünf und sechs Jahre alten Pferde. „Ich finde es stark, dass der Verein eingesprungen ist, weil sie sonst mangels Ausrichter wohl ausgefallen wären“, lobte Steffen Hauter, Stammgast vom Pfälzer RV Großsteinhauserhof. In diesen M*-Springpferdeprüfungen ging der Sieg bei den fünfjährigen Pferden an Numaro R unter Axel Schmidt, bei den sechsjährigen Pferden lag dann Acornet unter Saarlandmeister Klein vorn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort