Bürgerinitiative Neunkirchen Führungsteam bei Bürgerinitiative Neunkirchen-Stadtmitte

Neunkirchen · In der Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative Neunkirchen-Stadtmitte (BINS), die im Robinsondorf als Präsenzveranstaltung mit zugeschalteter Videokonferenz ganz Corona-konform abgehalten wurde, gab es mehrere Satzungsänderungen und am Ende auch einen neuen Vorstand.

 Birgit Schulz (von links), Helmut Lembach, Joachim Becker

Birgit Schulz (von links), Helmut Lembach, Joachim Becker

Foto: Joachim Becker

Die Satzungsänderungen ermöglichen im Wesentlichen einen moderneren Umgang mit dem Thema Vorstand und sollen helfen, Menschen für die Arbeit in der BINS zu gewinnen, teilt Joachim Becker mit. So wurden zum Beispiel die Ämter des ersten und stellvertretenden Vorsitzenden abgeschafft, künftig gibt es ein Führungsteam mit drei bis fünf Personen, die sich die Arbeit aufteilen.

Diese Satzungsänderungen wurden auch nach Diskussion beschlossen und sofort angewendet.

Daraus resultiert die Wahl von drei Verantwortlichen: Birgit Schulz, verantwortlich für die Kassengeschäfte, Helmut Lembach, Schwerpunkt BINS-Projekte, und Joachim Becker, Schwerpunkt Reparaturcafé und Sprecher der Gruppe.

Schon in der ersten Vorstandssitzung wurden weitere Schwerpunkte für die Arbeit in 2022 gemeinschaftlich festgelegt. Die Bürgerinitiative sieht sich als eine Art Dachorganisation für Projekte in der Stadt selbst, es gibt neben dem Reparaturcafé die Internationalen Koch-Frauen, eine Insekten- und Naturschutzgruppe und die Grünpatinnen, die sich in der Stadtmitte um Blumenbeete und deren Pflege kümmern und die Pflanztauschbörse betreuen.

Weitere Mitmacher und Mitmacherinnen sind jederzeit willkommen, so Joachim Becker, die Bürgerinitiative hat noch viel vor in der Zukunft. Weitere Informationen gibt es im Netz: www.bins-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort