Von Schwindel und guter Lektüre

Schwindel, Müdigkeit, Trägheit: So schön der Sommer ist, das schwülwarme Wetter der vergangenen Tage ist so manch einem auf den Kreislauf geschlagen. Man schleppte sich von einer Ecke in die andere, und jeder stöhnte. Aber wie sagte ein Leser so schön: Es ist noch zu früh zum Jammern, der Sommer hat doch gerade erst begonnen

Schwindel, Müdigkeit, Trägheit: So schön der Sommer ist, das schwülwarme Wetter der vergangenen Tage ist so manch einem auf den Kreislauf geschlagen. Man schleppte sich von einer Ecke in die andere, und jeder stöhnte. Aber wie sagte ein Leser so schön: Es ist noch zu früh zum Jammern, der Sommer hat doch gerade erst begonnen. Das stimmt: Die großen Ferien vor der Tür, die Schulabgänger feiern, die jüngeren Schüler freuen sich auf die Ferien, und gegen Ende des Schuljahres haben die Lehrer Zeit für Projektarbeiten. An der Grundschule in Eppelborn beispielsweise haben sich Schüler nun mit dem längst verstorbenen Eppelborner Bartholomäus Koßmann beschäftigt (wir werden noch berichten). Wer sich für das Leben von Bartholomäus Koßmann interessiert, kann darüber in einem Buch von Reinhold Bost, erschienen im Gollenstein Verlag, nachlesen. Es heißt "Bartholomäus Koßmann - Christ, Gewerkschafter, Politiker - 1883 - 1952". Dieser Freitagabend hätte sich zur Lektüre angeboten. Denn wer möchte bei Regen vor die Tür. Ein Gutes hatte das miese Wetter allerdings - wenn er für viele Bürger leider auch das Auspumpen ihrer Keller bedeutete oder Straßen wegen Überschwemmung gesperrt werden musste: Der Kreislauf war wieder in Schwung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort