Die wenigsten verpassten Sitzungen In diesen Stadt- und Gemeinderäten waren die Mitglieder besonders fleißig

Kreis Neunkirchen · In den Sitzungen der beiden Stadt-, der fünf Gemeinderäte oder des Kreistages im Landkreis Neunkirchen sind längst nicht immer sämtliche Ratsmitglieder anwesend. In einem Stadt- und zwei Gemeinderäten waren die Sitzungsmitglieder besonders fleißig. Hier hat kein Mitglied mindestens die Hälfte der Sitzungen verpasst.

 Das Rathaus in Ottweiler

Das Rathaus in Ottweiler

Foto: Andreas Engel

In den Sitzungen der beiden Stadt-, der fünf Gemeinderäte oder des Kreistages im Landkreis Neunkirchen sind längst nicht immer sämtliche Ratsmitglieder anwesend. Und mancher Sitz bleibt sogar auffallend oft unbesetzt. Dabei besteht laut Kommunalselbstverwaltungsgesetz eine Anwesenheitspflicht für die gewählten Volksvertreter, die ihr Fehlen aber entschuldigen können. Die monatliche Aufwandsentschädigung wird bei entschuldigtem Fehlen gezahlt, das zusätzliche Sitzungsgeld nur bei Anwesenheit.