Verkehrswacht will im März bewährte Fahrer auszeichnen

Kreis Neunkirchen. Die Kreisverkehrswacht Neunkirchen zeichnet auch im Jahr 2010 bewährte Kraftfahrer aus

Kreis Neunkirchen. Die Kreisverkehrswacht Neunkirchen zeichnet auch im Jahr 2010 bewährte Kraftfahrer aus. Die von der Deutschen Verkehrswacht schon 1952 gestiftete Auszeichnung gibt es heute in den Stufen Bronze (für 10 Jahre Fahrzeit), Silber (für 20 Jahre), Silber mit Eichenkranz (für 25 Jahre), Gold (für 30 Jahre), Gold mit Eichenkranz (für 40 Jahre), Goldenes Lorbeerblatt (für 50 Jahre).In Zukunft Vorbild sein Die Auszeichnung als bewährter Kraftfahrer, so die Verkehrswacht in einer Pressemitteilung weiter, diene einerseits der Anerkennung für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr in der Vergangenheit. Zugleich nehme sie insbesondere die Ausgezeichneten der "Jungen Fahrergruppe" auch für die Zukunft in die Verantwortung. Mit der Annahme der Auszeichnung verpflichte sich der Kraftfahrer, "auch weiterhin durch umsichtiges, rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten im Straßenverkehr anderen Verkehrsteilnehmern Vorbild zu sein".Zum Zeitpunkt der Antragstellung darf der Antragsteller weder wegen einer Verletzung von Straßenverkehrsvorschriften gerichtlich verurteilt worden sein, noch wegen einer Verletzung von Straßenverkehrsvorschriften mit einem Bußgeld belegt worden sein, das zu einer Eintragung in das Verkehrszentral-Register geführt hat (ab 40 Euro).Noch darf er wegen eines Vergehens auf Grund anderer Vorschriften gerichtlich verurteilt worden sein. Innerhalb des für die Auszeichnung in Frage kommenden Zeitraums darf dem Antragsteller weder die Fahrerlaubnis entzogen, noch gegen ihn ein Fahrverbot ausgesprochen worden sein.Anmeldeschluss für die Bewerbung ist der 10. Februar. Die Ehrung erfolgt am 4. März in festlichem Rahmen mit Musikbeitrag und kleinem Imbiss. Der Kostenbeitrag umfasst pro Person 25,30 Euro. redDer Antrag ist formlos schriftlich (Postkarte genügt) an die Kreisverkehrswacht Neunkirchen Saar, Gabelsbergerstraße 12, 66538 Neunkirchen oder an die E-Mail-Adresse: Kreisverkehrswacht-NK@gmx.de zu richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort