Jubiläum bei Musikfreunden Münchwies Gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr

Münchwies · Mit Tanz und Musik starteten die Musikfreunde Münchwies in das Jahr ihres 50. Geburtstags.Musikalische Gäste waren dabei.

 Dirigent Paul Pieronczyk hatte das Orchester der Musikfreunde Münchwies bestens auf sein Winterkonzert eingestimmt.

Dirigent Paul Pieronczyk hatte das Orchester der Musikfreunde Münchwies bestens auf sein Winterkonzert eingestimmt.

Foto: Jörg Jacobi

Mit einem Winterkonzert hat der Verein der Musikfreunde Münchwies am Sonntag sein Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen eröffnet. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Gitarrenchor Wiebelskirchen, Sängerin Carina Schneider und eine Formation der Neunkircher Tanzschule Denne, die den Konzertabend in der Sport- und Kulturhalle mitgestalteten. Es war zum Auftakt des goldenen Jubiläums eine gelungene Mischung aus Gitarrenklängen, Tanz, Gesang und Orchestermusik. Allerdings hätte das Konzert, zumal bei freiem Eintritt, einige Besucher mehr verdient gehabt. VdM-Vorsitzender Ralf Eisel hatte „ein abwechslungsreiches Programm“ angekündigt und alle Mitwirkenden hielten Wort.

Der erste Teil des Konzerts gehörte dem Gitarrenchor Wiebelskirchen mit seiner Leiterin Petra Bittner und deren Ehemann Harry Bittner lieferte zu den Stücken alle wissenswerten Informationen. Mit Titeln von Michael Jackson, Udo Jürgens oder den legendären Shadows sowie Jazz und Filmmusik präsentierte das Ensemble einen kleinen Querschnitt durch seine offenbar große Musikalität. Besonders eindrucksvoll gelang die Interpretation des stimmungsvollen „Halleluja“ von Leonard Cohen.

Die Anerkennung des VdM-Vorsitzenden blieb nicht aus. „Es war ein besonderes Erlebnis, zu hören, was nur mit Gitarren möglich ist“, meinte Ralf Eisel. Die vier Tanzpaare der Tanzschule Denne sorgten danach bei zwei Auftritten sportlich und optisch für einen Farbtupfer. Der zweite Programmteil gehörte dem Orchester der Musikfreunde Münchwies unter der musikalischen Leitung von Paul Pieronczyk. Mit dem Marsch „Festive Winds“ schafften die Musiker einen flotten Einstieg, bei dem Arrangement „Best of Charles Aznavour“ und einem musikalischen Nachruf auf den kürzlich verstorbenen französischen Sänger wurde es etwas langsamer.

Danach bekamen die Musiker gesangliche Unterstützung von Carina Schneider, die sich seit vielen Jahren schon als Sängerin der Bohemian Company und beim Neunkircher Musicalprojekt einen Namen gemacht hat. Mit ihrer kraftvollen Stimme war sie sowohl bei dem Titel „Saturday in the Park“ der amerikanischen Kultband Chicago wie auch bei dem Jazzsong „Winnie the moocher“ aus dem Jahr 1929 eine Bereicherung.

Dazwischen lieferten der Dirigent und seine Musiker einen „Tribute to Dixie“, wechselten bei dem Stück „Von Freund zu Freund“ in den Polkarhythmus und begeisterten zum Abschluss mit dem Medley „Instant Concert“. Damit endete ein gelungener Auftakt in den 50. Geburtstag der Münchwieser Musikfreunde, die als nächstes am 19. Mai zu einem musikalischen Frühschoppen mit Mittagessen einladen. In der Musikpause bedankte sich der Verein bei Kristina Breit, Sabine Müller, Jessica Eckerle, Michael Holzer, Meinhard Bies und Julian Collet für 20 Jahre aktives Musizieren und sagte auch danke an Christine Collet für 20 Jahre Vorstandstätigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort