Kultur in Neunkirchen Auch die Kultur erwacht aus dem Winterschlaf

Nach der coronabedingten Zwangspause startet die Neunkircher Kulturgesellschaft nun wieder durch.

 Dorothea Fletcher schlüpft im Musical in die Rolle der Tina Turner.

Dorothea Fletcher schlüpft im Musical in die Rolle der Tina Turner.

Foto: Dominik Gruss

Nicht nur die Natur erwacht langsam wieder aus dem Winterschlaf, sondern auch die Kultur: In Neunkirchen wird jede Menge geboten, ob Konzert oder Comedy,  Musical oder Zaubergala. Viele Veranstaltungen der Neunkircher Kulturgesellschaft mussten pandemiebedingt verschoben werden – teils zwei-, oder gar dreimal – und werden in den kommenden Wochen nachgeholt. Nun soll es aber klappen.

Hier ein Überblick über das, was in den kommenden Wochen ansteht:

Comedian Stefan Jürgens (Nachholtermin vom 13. März 2020) kommt am Mittwoch, 16. März, 20 Uhr, in die Stummsche Reithalle. Auf seiner aktuellen „Was zählt“-Tour präsentiert er eine poetisch-nachdenkliche musikalische Reise durch seine Gefühls- und Gedankenwelt, aufgelockert durch kabarettistischen Wortwitz voller Esprit.

 Comedian Stefan Jürgens macht Station in Neunkirchen.

Comedian Stefan Jürgens macht Station in Neunkirchen.

Foto: Elena Zaucke

Die UK-Punkrock-Veteranen Snuff kommen auf Tour und machen auch Station in Neunkirchen: am Samstag, 19. März, 20 Uhr, in der Reithalle. Mit dabei The Rumperts.

 Im Familienmusical „Tarzan“ erlebt das Publikum gemeinsam mit dem Titelhelden ein  Dschungel-Abenteuer: am Sonntag, 20. März, 15 Uhr, in der Neuen Gebläsehalle.

 Im Familienmusical wird das Publikum in den Bann des Dschungels gezogen.

Im Familienmusical wird das Publikum in den Bann des Dschungels gezogen.

Foto: Nilz Böhme

Einstein, Newton und Möbius im Sanatorium: Friedrich Dürrenmatts Theaterstück „Die Physiker“ ist am Dienstag, 22. März, 20 Uhr, auf der Bühne der Neuen Gebläsehalle zu erleben.

„BrochSchepperBoing“, ist der Titel des neuen Programms der Comedy-Truppe Die Feisten: „2MannSongComedy“ – damit ist quasi alles gesagt. Die beiden Sänger und Multiinstrumentalisten entern die Bühne der Gebläsehalle  am Donnerstag, 24. März, 20 Uhr  (Nachholtermin vom 17. Oktober 2020).

In Bademantel und Schumilette philosophiert Comedian Dittsche wortreich und unbekümmert bei Imbisswirt Ingo über das aktuelle Weltgeschehen genauso wie über die Tücken des Alltags. Live und solo am Dienstag, 29. März, 20 Uhr, in der Neuen Gebläsehalle.

Rockig geht‘s in den April mit Dorothea Fletcher in der Titelrolle als Tina Turner beim Rockmusical „Simply The Best – Die Tina Turner Story“: am Dienstag, 5. April, 20 Uhr, in der Neuen Gebläsehalle. Die Show nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Musikgeschichte der Rock-Ikone und den größten Hits einer der bedeutendsten Künstlerinnen unserer Zeit. „Simply The Best“ schildert mit viel Live-Musik und beeindruckenden Szenen zwei Stunden lang das bewegte Leben von Tina Turner, kündigt der Veranstalter an.

 Die A-cappella-Band ONAIR kommt poppig-bunt daher.

Die A-cappella-Band ONAIR kommt poppig-bunt daher.

Foto: Ben Wolf

Dem Gletscherprojekt von Fotograf Thomas Wrede ist die Foto-Ausstellung „Weiß war der Schnee“ in der Städtischen Galerie Neunkirchen gewidmet. Der Fotograf Thomas Wrede hat sich intensiv mit dem Thema Klimawandel auseinandergesetzt und in einer für ihn typischen Bildsprache das Abschmelzen alpiner Gletscher festgehalten. Zu sehen vom 8. April bis 17. Juli, Städtische Galerie Neunkirchen, Marienstraße 2.

„Eine A-Cappella-Show im Sound und Gewand eines Popkonzerts, eine Hommage an große Musik-Ikonen wie Pink Floyd, Led Zeppelin, Prince, Michael Jackson, Depeche Mode, Queen, Whitney Houston, Coldplay, Linkin Park und anderen“ verspricht die A-cappella-Band ONAIR für ihr Konzert am Freitag, 8. April, 20 Uhr,  in der Gebläsehalle.

Ein Folk-Konzert mit Acoustic Eidolon, Máire Breatnach & Thomas Loefke steht unter dem Titel „North Atlantic Bridge“ am Samstag, 9. April, 20 Uhr, in der Stummschen Reithalle.

 Wolf Maahn gastiert in Neunkirchen.

Wolf Maahn gastiert in Neunkirchen.

Foto: Angelika Maahn

Seine Alben erreichten bereits in den 80ern Kultstatus, und bis heute landen sie regelmäßig in den Verkaufscharts. Wolf Maahn gilt als einer der einflussreichsten und beständigsten Musiker des Landes. Mit seinem neuen Album ist er zu Gast am Sonntag, 10. April, 18 Uhr, in der Neuen Gebläsehalle.

Auf ihrer „Retter der Welt“- Tour kommen die Dino-Rocker von Heavysaurus nach Neunkirchen: am Samstag, 16. April, 14. Uhr, Neue Gebläsehalle. Heavysaurus ist die weltweit erste Kinder-Rock-Band mit musikalischen Anleihen aus Hard Rock und Heavy Metal, verpackt in eine Bühnenshow mit einer  Live-Band – in Dinosaurierkostümen.

 Ein Teil des Kultur-Programms: die Zaubergala „Modern Art of Magic“ mit Jaana Felicitas

Ein Teil des Kultur-Programms: die Zaubergala „Modern Art of Magic“ mit Jaana Felicitas

Foto: Andreas Meinhardt

Einen wahrhaft „zauberhaften“ Abend mit einem  Mix aus den verschiedenen Welten der Magie bietet die Zaubergala „Modern Art of Magic“ mit Maxim Maurice und Gästen wie Siegfried & Joy, der Zauberkünstlerin Jaana Felicitas und Nicolai Striebel. Am Mittwoch, 20. April, 20 Uhr, in der Neuen Gebläsehalle.

Die Stockholmer Band Last Days Of April kommt – passend zum Namen – auch im April:  am Donnerstag, 21. April, 20 Uhr, in die Stummsche Reithalle. Indie, Emo, Rock, so richtig in eine Schublade passt das nicht, aber das ist auch gewollt, heißt es vonseiten des Veranstalters. Als Special Guest ist der Saarbrücker Singer/Songwriter Citizen Tim dabei.

Lokalmatador Michael Marx, Gitarrist und Komponist, stellt seine neue, inzwischen sechste CD vor: Neue Stücke, Akustikgitarre und Stimme unter dem Titel „Leben!“: am Freitag, 29. April, 20 Uhr, Stummsche Reithalle.

Der April endet „laut“, nämlich mit dem Black Metal Quintett Gaerea aus Portugal. Die Musiker kommen am Samstag, 30. April, 20 Uhr, in die  Stummsche Reithalle. Verstärkt durch die Support-Bands: Colors of Sleep + tba.

Und es steht in den nächsten Monaten noch einiges bevor: zum Beispiel Jürgen von der Lippe, Max Mutzke und die SWR Bigband, Till Brönner ...

Tickets und Infos bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline (0651) 9 79 07 77 sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Hygienegestimmungen, die ebenfalls auf der Homepage einzusehen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort