VdK Neunkirchen VdK knackt 9000- Mitglieder-Marke

Kreis Neunkirchen · Mehr als 9000 Mitglieder zählt der Sozialverband VdK Saarland im Landkreis Neunkirchen – das sind 1000 mehr als vor drei Jahren, wie Maria Wimmer in einer Mitteilung für den VdK schreibt. „Das beweist das Vertrauen, das die Menschen in den größten Sozialverband im Land haben.

 VdK-Landesvorsitzender Armin Lang (links), rechts der Kreisvorsitzende Dieter Mohr Foto: VdK/Maria Wimmer

VdK-Landesvorsitzender Armin Lang (links), rechts der Kreisvorsitzende Dieter Mohr Foto: VdK/Maria Wimmer

Foto: Maria Wimmer

Der Zuwachs zeigt aber auch, dass viele mit der Bürokratie überfordert sind und ohne die Hilfe des VdK nicht zu ihrem Recht kommen würden. Beim Sozialverband finden sie sozialrechtliche Beratung und Unterstützung“, sagt der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Neunkirchen, Dieter Mohr.

„Unsere ehrenamtlichen Berater haben im Jahr 2021 über 1000 Beratungsgespräche am Telefon geführt und bei Anträgen auf Anerkennung einer Schwerbehinderung sowie bei Fragen zu Rente und Sozialhilfe unterstützt. Auch in den Ortsverbänden wurden etliche Mitglieder beraten und bei Bedarf der Kontakt zur Sozialrechtsberatung im VdK-Sozialberatungszentrum hergestellt“, ergänzt Mohr.

Die VdK-Juristen vertreten VdK-Mitglieder bis zum Landessozialgericht, beispielsweise wenn das Krankengeld eingestellt, ein Pflegegrad oder ein Grad der Behinderung verweigert oder eine Erwerbsminderungsrente nicht anerkannt wurde. Sie beraten auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten Mitglieder vor Gericht gegenüber Behörden, Krankenkassen oder Versicherungsträgern. Pro Jahr werden rund 4000 Verfahren geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort