Zwölf-Weiher-Weg in Heinitz Vandalismus und Ärger mit Mountainbikefahrern

Heinitz · Der Heinitzer Frank Lorschiedter ist Wanderwegepate des Zwölf-Weiher-Weges. Doch nicht nur Müll-Sünder und im Biotop schwimmende Hunde verleiden ihm die Freude. Sondern auch aggressive Radfahrer.

Unterwegs auf dem Zwölf-Weiher-Weg
Link zur Paywall

Unterwegs auf dem Zwölf-Weiher-Weg

14 Bilder
Foto: Michael Beer

Ein regnerischer Nachmittag. Auf dem Binsenthaler Weiher startet ein Fischreiher mit breiten Schwingen. Zwei Schwäne sitzen reg­los auf dem Wasser. Feiner Sprühregen zaubert kleine Kreise um sie herum. Frank Lorschiedter führt an der Fischerhütte vorbei auf den Zwölf-Weiher-Weg. Dort, wo der vom Gewässer weg bergauf abzweigt, bleibt er stehen und erzählt von Mountainbikern, die dort gern mal mit viel Tempo hinunter brausen. Eine gefährliche Stelle für Wanderer, wie er findet. Und auch am Uferrand entlang gibt es nach seinen Beobachtungen immer mal wieder Ärger zwischen Radfahrern und Anglern. Ein Mann vom Angelverein bestätigt das vor der Hütte sofort. Nach seinen Worten haben sich Leute zu Rad und zu Fuß schon Schläge angedroht. Was so gar nicht zu dem idyllischen Ort passen will.