Reiten Uta Gräf gewinnt die S-Dressur in Furpach

Neunkirchen · Das traditionelle Osterturnier des Reiterverein Neunkirchen lockte von Samstag bis Ostermontag zahlreiche Pferdesportler und Zuschauer auf die Reitanlage Beim Wallratsroth in Furpach. Neben international erfolgreichen Gästen in der Dressur sorgte am Ostermontag das M-Springen mit Stechen für beste Stimmung in der Reithalle.

Ein Turnierwochenende mit insgesamt 450 Starts in Dressur- und Springprüfungen haben die ehrenamtlichen Helfer des RV Neunkirchen gestemmt. Aber nicht nur hinter den Kulissen waren die Mitglieder des Gastgebers fleißig. Auch im Viereck und Parcours haben die Reiterinnen und Reiter ihren Verein erfolgreich vertreten. So konnten Kevin Klein, Carolin Götz, Silke Schaly, Laura Kohlhund, Elena Kralova und Oliver Pankok schöne Siege und Platzierungen für den RV Neunkirchen erreiten.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde am Sonntagnachmittag eine Dressurprüfung der schweren Klasse ausgetragen. Eigens für diese Prüfung reiste die international erfolgreiche Reiterin Uta Gräf (RFV Weisenheim am Sand) mit ihren beiden Pferden San Diamond und Sisco de Luxe an. Am Ende hat sich die Reise von Kirchheimbolanden nach Neunkirchen gelohnt. Als letzte Starterin schlug sich Gräf mit ihrem zweiten Pferd Sisco de Luxe selbst und konnte sowohl den Sieg als auch Rang zwei, vor Emely van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) in dieser S-Dressur belegen. Besonders stolz war Hans-Joachim Götz, Vorsitzender des RV Neunkirchen, auf seine Mitglieder: „Ich freue mich besonders, dass fünf unserer Reiterinnen und Reiter in dieser schweren Dressurprüfung mitreiten. Das zeigt, auf welch hohem Niveau in unserem Verein der Reitsport betrieben wird.“

Zum Abschluss des Turniers wurde es am Montagnachmittag in einem M-Springen mit Stechen um den Sieg noch einmal richtig spannend. Insgesamt acht Pferd-Reiter-Paare hatten sich im Normalumlauf für das Stechen qualifiziert, darunter Hannah-Michelle Wilken (RFV Warendorf) und Jelte Blaß (RSG Berghof-Einöd) gleich mit zwei Pferden. Auch in dieser Prüfung gab es eine Doppelsiegerin. Hannah-Michelle Wilken absolvierte mit ihren Stuten Sweetest Tabou und Cutest Tabou den Stechparcours fehlerfrei, in einer schnellen Zeit und durfte sich über den Sieg als auch Rang zwei freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort