Handball Saarlandliga TV Merchweiler dominiert, HF Illtal 2 verlieren

Eppelborn/Merchweiler · Das war eine klare Sache: Binnen kürzester Zeit ließ der TV Merchweiler keine Zweifel daran, welche Mannschaft im Sonntags-Duell mit der SG Ommersheim/Aßweiler als Sieger vom Handballfeld gehen wird.

In elf Minuten und 55 Sekunden planierte der TVM den Aufsteiger wie eine Dampfwalze, dem die Bremsen versagten. Schon nach dem 6:0 durch Linksaußen Ruwen Schäfer (8. Minute) nutzten die Gäste in der Allenfeldhalle in Merchweiler ihr erstes Team-Timeout, welches aber nicht die erhoffte Änderung brachte. Merchweilers Spielmacher Florian Westrich erzielte mit dem ersten seiner fünf Treffer das 10:0 für die Gastgeber.

Der Spannungsbogen der Begegnung glich eher einer Gerade ohne Steigung, so wenig hatte die SG dem TVM entgegenzusetzen. Merchweilers Linkshänder Philipp Meiser stellte den 23:7-Halbzeitstand her. Der rechte Rückraumspieler war mit 13 Toren gleichzeitig erfolgreichster Werfer der Partie.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierte weiter nur eine Mannschaft. Beim 38:18 durch Meiser betrug der Vorsprung erstmals 20 Tore, der bis zum 41:21-Endergebnis Bestand hatte. Der TV Merchweiler, neuer Saarlandliga-Fünfter ist damit die dritte Mannschaft, die in der laufenden Saison in einer Begegnung mehr als 40 Tore erzielen konnte.

Vorher schafften dies der HSV Merzig/Hilbringen (42:27 gegen den TuS Brotdorf) und die HSG TVA/ATSV Saarbrücken (44:14 gegen die HG Saarlouis 2). Sein nächstes Pflichtspiel bestreitet der TVM in Runde zwei des Handball-Saarlandpokals. Kommenden Samstag kommt es um 18 Uhr an gleicher Stelle zur Neuauflage des Saarlandliga-Duells mit der SG Ommersheim/Aßweiler.

Einen ähnlichen Verlauf nahm auch das Auswärtsspiel der HF Illtal 2 am Freitag bei der vormals punktgleichen HG Saarlouis 2, bloß, dass die Handballfreunde den Start völlig verschliefen. Sie lagen schnell 1:9 in Rückstand, sodass die Begegnung in der Saarlouiser Stadtgartenhalle bereits nach zehn Minuten gelaufen schien. Von dem Fehlstart konnten sich die Gäste nie erholen. Die HGS siegte letztlich mit 32:25.

Illtal belegt nach der Niederlage Platz zwölf der Saarlandliga. Im Pokal sind die HF Illtal 2 bereits in Runde 1 (17:32 gegen den TV Kirkel) ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort