Meisterschafts-Finale Tennis-Drama beim TuS Neunkirchen

Neunkirchen · Der TuS Neunkirchen führt im Endspiel um die Meisterschaft in der Tennis-Oberliga mit 4:1. Noch ein Punkt – und die Meisterschaft wäre perfekt. Doch der TuS vergibt insgesamt fünf Matchbälle zum Titelgewinn. Am Ende triumphiert der TC Ingelheim, der das letzte Saisonspiel bei den Saarländerinnen noch mit 5:4 gewinnt.

 Julia Traub vom TuS Neunkirchen verlor im entscheidenden Spiel um die Oberliga-Meisterschaft gegen den TC Ingelheim ihr Einzel und ihr Doppel. 

Julia Traub vom TuS Neunkirchen verlor im entscheidenden Spiel um die Oberliga-Meisterschaft gegen den TC Ingelheim ihr Einzel und ihr Doppel. 

Foto: Stefan Holzhauser

Wer am Sonntag guten Tennis-Sport sehen wollte, war auf der Anlage des TuS Neunkirchen am Biedersberg genau richtig. Dort wurden nicht nur die Endspiele eines U 18-Weltranglisten-Turniers ausgetragen (siehe Info), sondern auch die entscheidende Partie in der Damen-Oberliga. Am Samstag hatte sowohl der TuS Neunkirchen durch einen 8:1-Erfolg beim Tabellendritten TC Ludwigshafen-Oppau II als auch der Meisterschaftskonkurrent TC Ingelheim mit einem 6:3 beim TC Blau-Weiß Homburg ihre Begegnungen gewonnen. Damit kam es am Sonntag in Neunkirchen zwischen den beiden verlustpunktfreien Mannschaften zum Meisterschafts-Endspiel. Da es im Tennis keine Unentschieden gibt, war klar, dass der Sieger über die Meisterschaft jubeln darf und sich für ein Aufstiegsspiel in die Regionalliga qualifiziert. Und es sollte sich ein Drama entwickeln – das der TuS Neunkirchen mit 4:5 verlor.